Langweilig

Ich bin Tess - Lottie Moggach

Ich bin Tess
von Lottie Moggach

Gefällt mir:
Das Cover hat mich sehr angesprochen und auch der Klappentext hörte sich sehr vielversprechend an. Leider war dies aber schon alles, was mir an diesem Buch gefallen hat.

Gefällt mir nicht:
Zu aller erst muss ich sagen, dass mich ein Buch schon lange nicht mehr so gelangweilt hat, wie "Ich bin Tess". Ich habe mich zusehends durch die Seiten gequält und hätte es fast abgebrochen, weil es mich so gar nicht angesprochen hat. Aber da ich dachte, es wird noch, ich muss nur geduldig sein, habe ich durchgehalten.
Tess taucht in diesem Roman nur auf ein paar Seiten auf und so ganz ersichtlich ist mir auch nicht gewesen, warum sie sich das Leben nehmen will. Eine wirkliche Erklärung hat mir diesbezüglich total gefehlt.
Als wäre dies nicht schon genug, hat mich Leila immer mehr genervt. Sie ist eine total unsympathische Protagonistin, deren Handlungen und Gefühlsregungen ich überhaupt nicht verstehen konnte. Irgendwann entwickelt sie sich regelrecht zu einer Stalkerin und denkt irgendwann sogar, sie sei wirklich Tess. Das war mir einfach zu viel des Guten.
Wenn der Schreibstil noch gepasst hätte, hätte ich vielleicht noch ein Blümchen mehr gegeben, aber leider konnte dieser mich auch so gar nicht überzeugen. Er wirkte auf mich sehr durcheinander. Die Zeitsprünge und Szenenwechsel waren meiner Meinung nach ziemlich verwirrend. Es wirkte alles in die Länge gezogen ohne das irgendwann mal etwas aufregendes passierte.
Auch die Reaktionen einzelner Personen, konnte ich absolut nicht fassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass
Achtung Spoiler!
eine Mutter wirklich so reagieren würde: Erst Leila bitten, sie zu besuchen und sie dann fertig zu machen. Also bitte.
Das Ende kam mir irgendwie sehr abgehakt vor. Aber letztendlich war ich sehr froh, als ich endlich mit dem Buch durch war.

Bewertung:
Leider hat mich die emotionslose, monotone Erzählweise überhaupt nicht packen können. Mir wären beim Lesen fast die Augen zu gefallen, weil ich das Buch mehr als nur ermüdend empfunden habe. Die Protagonistin konnte mich so gar nicht überzeugen, ich fand sie sogar eher nervtötend. Von Spannung habe ich bei diesem Roman auch überhaupt nichts gemerkt und aus diesem Grund habe ich sogar überlegt, es einfach abzubrechen. Mehr als ein kleines Blümchen kann ich daher nicht vergeben.