Rezension

Lass dich ein auf fremde Welten ...

Die Magie der tausend Welten - Die Begabte - Trudi Canavan

Die Magie der tausend Welten - Die Begabte
von Trudi Canavan

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zugegeben, wer Trudi Canavan liest, braucht einen langen Atem, denn eines kann sie nicht: sich in irgendeiner Form kurz fassen. Das ist bei ihr aber auch kein Problem, denn was sie zu erzählen hat, ist so spannend, faszinierend und fesselnd, dass es auch gar nicht kürzer sein dürfte. Man schlägt also nach einem 600+Seiten-Wälzer das Buch zu und denkt sich "Wow, das ging ja jetzt fix vorbei". Wollen wir doch mal sehen, was hier so kurzweilig präsentiert wird:

Es handelt sich um zwei Stränge einer Geschichte, die auf den ersten Blick erst einmal so gar nichts miteinander zu tun haben.
Zuerst lernen wir Tyen kennen, einen jungen, engagierten Studenten der Zaubereruniversität, der sich mit archäologischen Ausgrabungen beschäftigt (wie cool ist allein diese Idee schon?!). Bei einer solchen Ausgrabung fällt ihm ein merkwürdiges Buch in die Hand. Pergama, so der Name des Buches, hat ein Bewusstsein, denn vor mehr als 1000 Jahren war sie eine Frau, die von einem fiesen Zauberer in ein Buch verwandelt wurde. Wie jeder Harry-Potter-Fan weiß, ist es nicht ungefährlich, sich mit einem Buch zu unterhalten, das ein eigenes Bewusstsein besitzt, und deshalb will Tyen sich seiner Entdeckung erst einmal ausgiebig widmen und erforschen, bevor er sie der Uni übergibt. Dabei stellt er fest, dass Pergama nicht lügen kann und dass sich schon bei Berührung alle Gedanken desjenigen erfasst, der sie berührt. Tyen kommt einer Verschwörung an der Universität auf die Spur, die ihn nicht nur plötzlich zu einem Ausgestoßenen macht, sondern auch zu einem Gejagten. In einem fernen Land will er deshalb versuchen, mithilfe der dortigen Magie, eine der anderen 1000 Welten zu erreichen, die existieren ...

Lassen wir Tyen mal einen Augenblick selbst zurechtkommen und widmen uns Rielle, einer jungen Frau aus einer wohlhabenden Färberfamilie. Färber können zwar viel Geld haben, werden in der Gesellschaft trotzdem nicht anerkannt, da ihr Geschäft mit zu viel Gestank verbunden ist. Für Rielle ist es daher schwer, einen geeigneten Ehemann zu finden - umso mehr, weil sie "Schwärze" sehen kann, Nachwirkungen von Magie. Nur Priestern ist es erlaubt, Magie zu beherrschen und einzusetzen, alle anderen, die sich damit beschäftigen, werden öffentlich gedemütigt und eingesperrt. Für Rielle eine unerträgliche Situation, als sie eines Tages von einem "Befleckten", einem illegalen Anwender von Magie, gekidnapt wird und somit nicht nur in den Fokus der Priester gerät, sondern auch Izare kennenlernt. Er ist ein Maler, ein Künstler, auf den herabgesehen wird und der allerlei Schikanen über sich ergehen lassen muss durch die Priester. Denn die meisten Befleckten stammen aus ihren Reihen, so dass Hausdurchsuchungen an der Tagesordnung sind. Rielle verliebt sich nicht nur in den falschen Mann, sie trifft auch für ihre Gesellschaft die falschen Entscheidungen, die sie in ein unwürdiges Schicksal zwingen ...

Auf den ersten Blick scheinen die beiden Handlungsfäden nicht viel miteinander zu tun haben, und ich kann mir vorstellen, dass viele Leute ungeduldig werden beim Lesen, da sie einfach irgendwann eine Überschneidung erwarten. Möglicherweise irre ich mich, aber ich behaupte trotzdem, dass, wer das Buch aufmerksam liest, im letzten Teil auf eine solche Überschneidung treffen wird. Doch selbst, wenn das nicht der Fall sein sollte, war es mir einfach unmöglich, die Geduld zu verlieren, denn Canavan ist genau das, was der Titel aussagt: begabt. Sie ist eine unglaubliche Erzählerin, die selbst so langweilige Sachen wie Flucht, Flucht und nochmals Flucht in einer Art beschreibt, welche die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Ihre Protagonisten haben Tiefe und sympathische und weniger verständliche Charakterzüge, selbst die Antagonisten haben etwas an sich, das manchmal mit ihnen mitfühlen lässt. Ihre Ideen und Einfälle sind originell und ihr Welt(en)entwurf faszinierend, so dass man mehr darüber erfahren möchte.

Fazit: Ein Buch, das zu fesseln weiß durch mitreißende Abenteuer, gut ausgearbeitete Protagonisten und einer Handlung, die es leicht macht, sich in ihr zu verlieren.