Lass uns doch Geschichten schreiben, die wir später gern erzählen

Tschick - Wolfgang Herrndorf

Tschick
von Wolfgang Herrndorf

In "Tschick" machen sich zwei Jungs, Maik und Tschick, in den Sommerferien mit einem gestohlenen Lada auf die Reise in die Walachei. Dabei können die beiden Reisenden nicht unterschiedlicher sein: Maik kommt aus gutem Hause, könnte die Ferien am eigenen Pool verbringen; Tschick dagegen wohnt in einem Hochhaus in Berlin-Hellersdorf und kommt gerne mal betrunken zur Schule.

Ob dieser Roadtrip realistisch ist, darüber lässt sich auf jeden Fall diskutieren. Doch darum geht es gar nicht. Es geht um um die Freiheit, die beschrieben wird, ganz nach Julia Engelmanns Motto "Lass uns doch Geschichten schreiben, die wir später gern erzählen". Es geht um den jugendlichen Leichtsinn, darum, auch mal etwas Verrücktes oder sogar Verbotenes zu tun, darum, dass man mal aus dem Alltagstrott ausbricht. Und genau das hat Wolfgang Herrndorf perfekt umgesetzt. Gerne hätte dieser verrückte Roadtrip länger dauern können, bzw. das Buch länger sein.

Ich finde "Tschick" klasse, der Kontrast der beiden Hauptfiguren macht die Geschichte so verrückt und lesenswert, jeder sollte dieses witzige und bewegende Buch lesen.