Lassa Epidemie in Deutschland

Mutwille - Kai Lüdders

Mutwille
von Kai Lüdders

Schauplatz Berlin: In "Mutwille" beschreibt Autor Kai Lüdders ein beklemmendes Szenario. In Deutschland sterben immer mehr Menschen an einer mutierten Form des Lassa Virus, es breitet sich Panik aus, das öffentliche Leben kommt streckenweise zum erliegen. Von dieser Lage profitiert die noch recht neue Partei für Gesundheit und Ordnung, die in der Gesundheitspolitik einen rigorosen Kurs fährt. Unterstützung erhält sie vom Lobbyisten Paul Schneider, der für den Pharmakonzern Unity Medical Care arbeitet und selbst ein Gesundheitsfanatiker ist. Die Wahlen stehen bevor, wird es die neue Partei in die Regierung schaffen?

Kai Lüdders entwirft in seinem Thriller eine Horrorvision von Deutschland, einem Land, in dem die Menschen durch die Lassa Epidemie verunsichert sind, der Regierung nicht mehr trauen und in dem es zu Aufständen kommt. Ich fand das Thema spannend, vor allem was die Verflechtungen zwischen Lobbyismus und Politik angeht, diese werden vom Autor auch gut dargestellt. Man lernt Paul Schneider kennen und verfolgt, wie UMC mit seiner Hilfe Einfluss auf die Politik nimmt. Ein anderer Strang handelt von dem Wissenschaftler David, seiner Frau Laura und dem kleinen Sohn Ben. Anfangs sind die Stränge getrennt, später gibt es Überschneidungen.

Der Thriller ist im auktorialen Erzählstil verfasst, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Die Gedanken und Gefühle von allen Protagonisten fand ich stellenweise verwirrend, weil die Wechsel einfach zu schnell gingen. In einem Satz ging es noch um die Gedanken von Paul, zwei Sätze weiter um die Gedanken eines anderen Protagonisten. Ich musste oft zurückblättern und eine Passage nochmals lesen, um die Gedanken zuordnen zu können, was den Lesefluss enorm störte.  Ein anderer Kritikpunkt ist die  teils unrealistische Darstellung von Ereignissen und der doch eher einfache Schreibstil mit Wiederholungen und nicht immer passenden Ausdrücken, die mir den Spaß am lesen genommen haben. 3 Sterne.