Lassen Sie sich überraschen

Nehmen Sie am Saturnring die dritte Ausfahrt - Thomas Kowa

Nehmen Sie am Saturnring die dritte Ausfahrt
von Thomas Kowa

Nehmen Sie am Saturnring die dritte Ausfahrt ist eine Kurzgeschichtensammlung des Autos Thomas Kowa. Zehn kurze Geschichten mit einem ganz eigenen Humor entführen den Leser ins All und in andere Welten. Enthalten sind auch wenige Geschichten die als booksnacks bereits herausgekommen sind, Stand 06/17. Die Titel der Geschichten lauten

Wer beamen kann, ist klar im Vorteil – auch als booksnack erhältlich
Schweizer im Weltall
Paarinstabilitätssupernova
Nahezu unendliches Leben
Der Zeitreisende
Das putzige Land
Die oberen Zehntausend
Tierliebe – auch als booksnack erhältlich
Im Frauengefängnis
1954 .

Jede Geschichte hat ihren eigenen Reiz und ist knackig kurz ohne langes Vorgeplänkel und teilweise eher wie ein Ausschnitt aus einem Leben gegriffen. Einige enden recht überraschend, wenn man erst mal merkt aus welcher Sicht die Geschichte erzählt wird. Nicht alle waren nach meinem Geschmack und in meinen Augen gleich gut, aber die meisten der Geschichten fand ich gelungen und die Aussage auf den Punkt bringend. Kowa schildert eher absurde Situationen auf die man sich einlassen sollte. Wer eher nüchtern und realitätsbezogen ans lesen geht wird enttäuscht werden. Ich dagegen mag es auch gerne mal skurril und abseits der ausgetretenen Pfade und wurde mit einigen kurzen Augenblicken Lesevergnügens beschenkt. Die Geschichten sind gut geeignet für eine kleine Auszeit oder für die Kaffeepause.

Der Schreibstil selber ist flüssig und gut lesbar trotz einiger kreativer Wortschöpfungen seitens des Autors. Interessant fand ich auch die Vorbemerkungen zu jeder Geschichte und wie und warum sie entstanden sind.