Lasset die Spiele beginnen!

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

In einer fiktiven Zukunft wurden die USA gegen Panem eingetauscht. 12 Distrikte, in der Mitte die Hauptstadt, das schillernde Capitol. Jeder Distrikt hat eine andere und wichtige Aufgabe, die einen stellen Kleidung her, die anderen Nahrung und wieder andere fördern Kohle. Allen gemein ist, dass in den Distrikten nicht die besten Lebensbedingungen herrschen und sie zum Wohle des Kapitols arbeiten. Ebenfalls aus diesem Zweck finden 1 x jährlich die Hungerspiele statt. Jeder Distrikt stellt zwei Tribute, einen Jungen, ein Mädchen. Doch Überleben wird die Spiele nur einer. Als die Katniss Everdeens kleine Schwester ausgelost wird, tritt sie an ihrer Stelle an. Die grausamen Spiele beginnen und Katniss kämpft nicht nur um ihr Leben.

Eine gelungene Geschichte. Von der ersten Seite zog sie mich in ihren Bann. Katniss ist mir recht sympathisch, manchmal jedoch kann ich sie nicht so ganz nachvollziehen. Dennoch finde ich die Figur sehr gelungen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Spannungskurve ist schön ausgearbeitet, so dass man am Ball bleiben und unbedingt weiter lesen möchte. Besonders gefallen haben mir die diversen Bezüge und Andeutungen zum alten Rom und den Gladiatorenkämpfen. Aber auch der wachsende Widerstand der einzelnen Distrikte, der leicht zu erkennen ist macht Lust auf mehr.