Lasso zum Mond

von Nathan Filer

12.05.2015
Nathan Filer - Nachruf auf den Mond - Droemer

Bristol, England
Familienurlaub auf dem Campingplatz, was könnte harmloser sein?
Der 9jährige Matthew beobachtet ein kleines Mädchen, das ihre Puppe begräbt, sie scheint untröstlich und als er sich ihr nähert, scheucht sie Matthew mit harten Worten davon.
Das alles lässt dem Jungen keine Ruhe, während seine Eltern schlafen, stiftet er seinen Bruder Simon zu einer nächtlichen Tour an, die Brüder schleichen sich davon. Simon, der am Down-Syndrom leidet, ist es nicht geheuer, aber genauso verführerisch ruft ein kleines Abenteuer. Etwas Unfassbares geschieht, danach ist nichts mehr so, wie es vorher war, die Welt ist nach aussen gestülpt, die Zeit spielt keine Rolle mehr.
10 Jahre später erzählt Matthew immer wieder in Rückblicken, wie das Leben so war, ganz ohne Simon, das liebenswerte Mondgesicht war ein kleiner Sonnenschein, alle vermissen ihn sehr. Immer wieder versucht Matthew dem Geschehen auf dem Grund zu gehen, er sieht Simon überall, seine Schuldgefühle treiben ihn in die Schizophrenie, er ist sich selbst der größte Feind. Matthew versucht der Wahrheit auf den Grund zu kommen, doch welche der vielen Wahrheiten ist die Richtige? Die Tagesklinik lässt ihn den Computer benutzen, er findet heraus, das es diesen Campingplatz tatsächlich noch gibt, Matthew fasst einen Plan..
Atmosphärisch, warmherzig, spannend, traurig und auch witzig, unglaublich mitreissend!
Für mich war jede Seite ein Seufzer. Dieses Buch ist eine einmalige Bereicherung, danke Nathan Filer, für dieses schöne Leseerlebnis! So viele kleine Gefühle, kribbelig, wie 1000 Ameisen, so pfadlos, wie eine Leiter zum Mond.
Matthew hat heute am 12. Mai Geburtstag. Heute ist er 25. Happy Birthday!  :-)