Lauernde Schatten

Lauernde Schatten - Katrin Rodeit

Lauernde Schatten
von Katrin Rodeit

Die Kommissarin Jessica Wolf soll die Entführung der Tochter eines Fleischfabrikanten aufklären. Als es eine Lösegeldforderung gibt, setzt sie alles daran, den Erpresser zu schnappen. Doch die Geldübergabe geht schief und der Tod der jungen Frau scheint besiegelt. Doch dann gibt es eine erneute Lösegeldforderung und der Wettlauf gegen die Zeit beginnt erneut.

Der Autorin ist ein sehr spannender und perfekt durchdachter erster Fall für die Kommissarin Jessica Wolf gelungen.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich, so dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin.
Jessica Wolf ist ein sehr angenehmer und sympathischer Charakter. Sie hat vor kurzem ihren Ehemann verloren und muss sich nun alleine um ihren Sohn kümmern. Nehmen den Ermittlungen um die entführte Hannah kreisen ihre Gedanken also auch noch um Finn, der ebenfalls sehr unter dem Verlust des Vaters leidet. Diese Einblicke in Jessicas Privatleben sind sehr gelungen, weil sie perfekt dosiert sind. Ich konnte mit ihr mitfühlen, ohne dass der Ermittlungsfall an Präsenz verloren hat.
Der Fall selbst war einfach super durchdacht und für mich nicht vollständig durchschaubar. Ich hatte anfangs eine Idee, zu der mich die Autorin auch geschickt geleitet hatte. Doch das war noch nicht alles, denn die große Überraschung kam erst noch. Ich war diesbezüglich wirklich ahnungslos.
Die Spannung wurde perfekt aufgebaut und gehalten, um dann am Ende ganz enorm in die Höhe zu gehen. Sehr gelungen und hochspannend fand ich die vielen Passagen von Hannah, die sich durch das ganze Buch ziehen.

Dieser Thriller hat mich perfekt unterhalten und bekommt daher neben einer klaren Leseempfehlung auch 5 von 5 Sternen.