Rezension

Lautlos durch die Nacht mir Ruby

Lautlose Nacht
von Rosamund Lupton

Bewertet mit 4 Sternen

"Eine Frau, die alles riskiert. Ein Kind, das über sich hinauswächst. Eine lebensgefährliche Fahrt durch die arktische Nacht."

Inhalt:
Passend zur Winterzeit hat uns Rosamund Lupton eine interessante Geschichte geschenkt. Wie lernen hier die Phyikerin Yasmin und ihre Tochter Ruby kennen,die sich auf die Reise nach Alaska begeben. Dort möchte Yasmin ihren Mann Matt besuchen,der sich dort mit den schönen Seiten der Natur beschäftigt und als Tierfilmer arbeitet. Doch am Flughafen angekommen,erfahren sie von einem tragischen Unfall,bei dem es keine Überlebenden gegeben haben soll,unter ihnen auch Matt! Yasmin lässt sich davon nicht abhalten und glaubt fest daran,dass ihr Mann lebt. Sie begibt sich mit ihrer Tochter Ruby auf die Suche nach ihm. Der Weg zum Polarkreis ist jedoch queer durch den Schnee und eisige Kälte und sie haben nur ihren Truck und den Laptop von Ruby...

Meine Meinung:
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und durch die kalte Jahreszeit war es auch eine sehr passende Lektüre. Das Cover ist sehr passend zum Inhalt gestaltet. Ich war von der ersten Seite an in der Geschichte, die durch den Schreibstil schön zu lesen war. Gerade wenn eine Geschichte in so einer Extremsituation spielt,muss sie es ansatweise schaffen mich in die Lage der Protagonisten zu versetzen und das hat sie. Ich hatte das Gefühl,dass ich in diem Fahrerhaus des LKW sitze und mit den beiden friere und hoffe. Mein absolutes Highlight war die gehörlose Tochter Ruby,die wir in ihren Gedanken,in Ich-Perspektive- kennenlernen dürften,ein tolles Mädchen,das einen Blog führt und ganz schön viele Follower hat und eine wichtige Rolle in der Geschichte einnehmen wird. Ich habe mir auch nach dem lesen gedacht,dass das Lautlos im Titel sich auch sie beziehen könnte, dieser Gedanke ist natürlich jedem selber überlassen. Mit Yasmin musste ich erstmal warm werden und es war interessant ihre Entwicklung in der Beziehung zu ihrer Tochter zu verfolgen. Interessant in dem Buch fand ich auch ein weiteres Thema, das uns-vor allem mit dem Schaden,das es anrichtet- nahe gebracht wurde: das techische Verfahren von "Fracking" und hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe erhofft.
Lautlose Nacht ist ein sehr atmosphärisches und spannendes Buch,das ich gerne gelesen habe und weiterempfehlen kann...

Autorin:
Rosamund Lupton studierte in Cambridge, arbeitete als Literaturkritikerin und schrieb zahlreiche Drehbücher für Film und Fernsehen. Gleich mit ihrem Romandebüt ›Liebste Tess‹ wurde sie zur internationalen Bestsellerautorin mit Millionenauflage weltweit. Es wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in London.
(Quelle: www.dtv.de)