LCHF für Kenner

Easy. Überraschend. Low Carb. - Bettina Matthaei

Easy. Überraschend. Low Carb.
von Bettina Matthaei

Easy. Überraschend. Low Carb. Viele Versprechungen schon in der Überschrift! ;-) Beim ersten Durchblättern fand ich die Fotos sehr lecker und sah erstmal nichts, was ich nicht ausprobieren würde.
Dann fing es an: LC-Mandelmehl, LC-Kokosmehl (noch nie gehört), Gold-Leinsamen (oh, kenne ich auch nicht) und dann die Zeitangaben! Easy? Überraschend? Einfach fand ich die meisten Zubereitungen eben doch nicht, überraschend schon, da die Zusammenstellungen der einzelnen Nahrungsmittel interessant sind.

Cover: Ansprechend, aber nicht hervorhebend.

Schreibstil: Ich fand die Einleitung etwas zu kurz, hätte gerne mehr über LCHF erfahren, aber die Rezepte sind gut erklärt und mir fehlen keine Angaben.

Mir fällt es sehr schwer, low carb zu leben, da ich KH liebe und mich eh immer frage, warum diese plötzlich gestrichen werden sollen?! Trotz einiger gut nachvollziehbarer Denkansätze war mir der Einstieg zu kurz gehalten. Das Buch ist eher schon für "Fortgeschrittene", die wissen, was sie tun. Viele der Zutaten finde ich dann nur im Reformhaus/Bioladen und das ist für mich daher im Alltag nicht machbar - vielleicht, wenn meine Kinder irgendwann aus dem Haus sind. Solange muss das Nachkochen aller Speisen eben warten, aber wer weiß, welche "Trendernährung" dann in ist!
Interessante Kompositionen der der Lebensmittelkomponenten, für Menschen mit Zeit, da die Zubereitung doch länger dauert und für "Anfänger" mit wenig bis gar keinem Hintergrundwissen doch kompliziert ist.