Lebe deinen Traum

Speck zu Gold - Dorit David

Speck zu Gold
von Dorit David

Ursula Matschke ist Mitte vierzig, wohlproportioniert und Altenpflegerin im Seniorenheim Colette. Sie lebt zusammen mit ihrem Sohn, getrennt von Ex-Mann Jürgen und der schon erwachsenen Tochter. Ursula wollte schon als Kind Tänzerin werden. Durch ein Ereignis im Seniorenheim wird sie an ihren früheren Traum erinnert und bemerkt, dass es immer noch ihr Traum ist. Sie trotzt der Weichteilphobie unserer Zeit und fängt an Burlesque zu tanzen. Leider ist ihre Familie alles andere als begeistert davon und distanziert sich von ihr. Wird Ursula für ihre Familie auf ihren großen Traum von der Bühne verzichten?

„Speck zu Gold“ ist ein unterhaltender und auch etwas nachdenklicher Frauenroman. Die Hauptfigur, Ursula Matschke, möchte in der Mitte ihres Lebens noch einmal etwas Neues starten. Beim Lesen erhält der Leser Einblicke in Ursulas Gefühle und Gedanken und trägt mit ihr zusammen den inneren Kampf zwischen Familie und der Leidenschaft fürs Tanzen und Burlesque aus. Der Roman startet sehr rasant. Er gibt Einblicke in Ursulas Alltag im Seniorenheim und zeigt die Anfänge ihrer Burlesque-Karriere auf. Danach zieht sich der Roman etwas, da die Spannung, ob Ursula es zum Tanzen schafft, raus ist. Allerdings geht es auch dann noch turbulent in Ursulas Leben weiter. Ursula kommt sehr sympathisch rüber und als Leser leidet und lebt man mit ihr mit. Man merkt richtig, wie viel Spaß Ursula das Tanzen macht! Sehr gefallen hat mir, dass die einzelnen Szenen, vor allem die Tanzszenen sehr detailliert beschrieben wurden und man beim Lesen ein Kino-im-Kopf-Erlebnis hatte.

Meinen Geschmack hat dieser Roman leider nicht hundertprozentig getroffen, deshalb erhält er von mir nur drei von fünf Sternen.