Rezension

Leben beenden, Leben retten

Morgen ist es Liebe - Monika Maifeld

Morgen ist es Liebe
von Monika Maifeld

Bewertet mit 4 Sternen

~~Tragische Ereignisse im Leben des Rechtsanwaltes Martin Hallberg haben ihn von München in die Moselregion gebracht. 3 Monate haust er nun schon hier, jetzt will er seinem Leben ein Ende setzen. Der Abschiedsbrief an seine Geschwister und Nichten ist geschrieben und sorgsam in der Manteltasche verwahrt. Er macht sich auf den Weg in einen Weinberg um dort Selbstmord zu verüben. Ein Autounfall verhindert die Tat. Im sich überschlagenden Auto sitzt die junge Ärztin Alexandra Novak, die von der Weihnachtsfeier nach Hause fahren will. Mit ihren Gedanken ist sie noch bei einem Patienten, sie überlegt, ob sie die vernichtende Diagnose vor oder nach Weihnachten mitteilen soll. Gestresst vom zurückliegenden Tag passiert der Unfall, bei dem sie bewusstlos wird. Martin Hallberg kümmert sich um die Verletzte, deckt sie mit seinem Mantel zu und verschwindet, bevor der Rettungswagen auftaucht. Erst dann fällt ihm der Abschiedsbrief ein.
Eine Liebesgeschichte, die erfrischend unsentimental geschrieben wurde. Man merkt der Geschichte an, dass die Autorin die Region über die sie schreibt, selbst sehr genau kennt. Zwei Menschen treffen aufeinander, von dem sich einer das Leben nehmen möchte und der andere Leben rettet. Interessant.