Leben lernen, glücklich sein!

Leben lernen - ein Leben lang - Albert Kitzler

Leben lernen - ein Leben lang
von Albert Kitzler

Das Buch "Leben Lernen - Ein Leben lang" von Albert Kitzler ist 288 Seiten lang und bei Herder erschienen.

Das Hardcover hat eine sehr gute Qualität mit abnehmbaren Schutzumschlag und mitteldicken Leseseiten und einem Lesebändchen.

Glück und Unglück liegen in der eigenen Seele – das war die Überzeugung der großen Denker der Antike und das hat noch bis heute seine Berechtigung. Albert Kitzler bringt die Weisheiten und Lebenskunst Senecas in das moderne Zeitalter und macht diese für uns nutzbar.

Das Buch ist unglaublich umfangreich, tiefgehend und lehrreich. Albert Kitzler schafft es tatsächlich Senecas Lehren zeitgemäß zu interpretieren, zu zitieren und mit seinen eigenen Weisheiten in mehr oder weniger einfache Lebensregeln (hört sich logisch und leicht an, kann aber schwierig sein in der Umsetzung)  zu verpacken. Der Autor hat dabei einen gut, flüssigen Schreibstil. Dennoch ist das Buch teilweise überladen mit Weisheiten, Wiederholungen  und Tiefgang, so dass man es nur in Gedanken- und Lesehäppchen zu sich führen kann. Dies ist definitiv kein Werk für zwischendurch, sondern verlangt seinem Leser volle Konzentration ab. Einiges an Wissen und Lebensweisheiten überschneidet sich mit anderen Werken, einiges war auch für mich noch neu und interessant. Deshalb ist es auch für Leser geeignet, die schon einige Lebenshilfewerke durch haben. In diesem Buch findet man manchmal einen neuen Blickwinkel und Aha-Erlebnisse, selbst wenn man in solcher Literatur bewandert ist. Neulinge und Fortgeschrittene können definitiv etwas für ihr Leben aus dem Buch gewinnen. Nicht alle Lehren und Weisheiten von Seneca und A. Kitzler laufen mit meinem eigenen Gedanken und Empfindungen konform, dennoch lieferte mir das Werk einige neue Anstöße und wunderschöne Zitate für mein persönliches Zitatenbuch.

Fazit: Umfangreiches, tiefgehendes, lehrreiches Werk, welches die Lehren und Weisheiten Senecas und die des Autors A. Kitzler enthält, um das eigene Leben zu verbessern. Für Neulinge und Fortgeschrittene geeignet. Keine leichte Kost, verlangt Konzentration, ist vollgestopft mit Wissen.  Für Jeden hilfreich, aber nicht für Zwischendurch geeignet. Eine Empfehlung von mir!