Leben mit der Erotik-Hotline

Die Nummer mit der Nummer
von Nicole Kuhlert

Klappentext
Ruf! Mich! An!
Die Werbung für 09005-Nummern springt einen an, sowie man nach 23 Uhr den Fernseher anschaltet, und die Kleinanzeigenteile der Lokalzeitungen sind voll mit Hotline-Nummern. Ein boomendes Geschäft, die Nummer mit der Nummer. Doch wer steckt hinter "Alexa", "Chantalle" oder "Jasmin"?
Nicole Kuhlert erzählt, wie sie dazu kam, Telefonsex anzubieten. Sie berichtet, wie sie sich zunächst aus Neugierde immer mal wieder einwählte, bis die Line einen solchen Sog entwickelte, dass sie jede Nacht am Telefon verbrachte. Und sie gibt einen Einblick in die Phantasien der Männer, die sie anrufen, und davon, wie es ist, Herrin über ihre Lust zu sein.

Über die Autorin (Infos aus dem Buch bei Erscheinen)
Nicole Kuhlert arbeitet in ihrem bürgerlichen Leben im öffentlichen Dienst. Abends und nachts betreibt sie eine inzwischen sehr erfolgreiche Telefonsex-Agentur mit 26 Mitarbeiterinnen. Mehr zu der Autorin und ihrer Arbeit finden Sie unter www.hoerende-begegnungen.de

Zum Inhalt
Nicole Kuhlert ist sehr neugierig, wissbegiert und an vielem interessiert. So probiert sie eines Tages aus, wie es ist, bei diesen Hotlines anzurufen. Anfänglich ist es reine Neugierede, wie es funktioniert, was die Männer wollen, wer überhaupt anruft. Doch schnell entwickelt das ganze einen tiefen Sog auf Nicole aus. Sie spricht mit ihrem Lebensgefährten darüber, der wenig begeistert ist, sie aber nicht daran hindert. Außerdem gewinnt sie den Eindruck, dass er denkt, dass das eh nur für kurze Zeit ist. Das glaubt sie anfänglich ebenfalls. Doch sie gewinnt Spaß an der Hotline, an den Anrufern, an den Möglichkeiten, die sich ihr jede Nacht bieten, obwohl sie ins kalte Wasser geworfen wurde und eine Agenturleitung hat, die nicht hinter dem steht, was sie da anbietet, die ihre Anrufer als Wichser betitelt und das ganze nicht ernst nimmt als Dienstleitung. Die Männer geben viel Geld dafür aus und dürfen erwarten und verlangen, dass man sie ernst nimmt, dass man ihnen anbietet und gibt, wonach sie wünschen und suchen. Nicole ist entsetzt von der Ansicht ihrer Agenturleitung. Nicole sieht das alles gänzlich anders, mit mehr Enthusiasmus, mit mehr Sinn und Verstand. Sie lässt sich nicht unterkriegen, wechselt die Agentur und macht einfach weiter, sehr zum Leidwesen ihres Partners. Doch beide arrangieren sich irgendwie. Nicole kürzt die Stunden ihrer regulären Arbeit, um jede Nacht auf der Line sein zu können. Bis sie sich dazu entschließt, selber Agenturchefin zu werden.

Meine Meinung
Nicole Kuhlert beginnt aus reiner Neugierde die Arbeit auf der Line. Es soll nur ein Wagnis sein, ein Ausprobieren. Doch sehr schnell identifiziert sie sich mit den Anrufern, mit dieser Art der Dienstleistung. Sie nimmt ihren Nebenjob sehr ernst, schließlich zahlen die Anrufer teures Geld für diese Dienstleistung und dürfen erwarten, dass sie auch Frauen am anderen Ende habe, die sie ernst nehmen. Nicole Kuhlert nimmt ihre Anrufer sehr ernst, sogar mehr als das, denn es kommt vor, dass sie ihr Gegenüber kennenlernen will, was sie anfänglich heimlich tut, um ihrem Partner nicht weh zu tun. Dabei geht es ihr aber nicht um Sex. Das macht sie ganz deutlich. Sie will diese bestimmten Anrufer einfach persönlich kennenlernen, nicht zuletzt, weil diese sich das auch wünschen. Und so begibt sich Nicole Kuhlert manchmal zu einem heiklen, riskanten Treffen, welches nicht immer nachvollziehbar ist für den Leser. Warum ein Treffen? Warum sich diesem Risiko aussetzen? Wenn man jedoch das Buch ernsthaft liest, begreift man sehr schnell, warum Nicole Kuhlert so handelt. Sie will einfach alles und jeden verstehen, das Denken der Männer nachvollziehen können. Sie will sich zu 100 Prozent identifizieren und das geht eben nur, wenn es auch mal zu einem realen Treffen kommt. Eines Tages nimmt sie sogar einen Flug ins benachbarte Ausland auf sich, was für mich als Leserin wirklich sehr schwer verständlich war, wenn man doch gar keine Beziehung möchte. Aber die Autorin ist mit solchem Ernst bei der Sache, dass sie einfach nicht anders handeln kann. Jedoch erfährt man bei diesem Treffen, dass Nicole Kuhler sehr enttäuscht von dem Mann ist, seinem Aussehen und so reist sie schon am nächsten Tag wieder ab, anstatt die geplanten 4 Tage dort zu bleiben. Das kann ich auch nach Beendigung des Buches nicht verstehen, das man enttäuscht vom Aussehen eines Menschen ist, mit dem man definitiv keine Bindung eingehen möchte, den man einfach nur kennenlernen möchte als Mensch. Das hat einen kleinen Beigeschmack hinterlassen und mich enttäuscht, das hätte ich so nicht erwartet, denn Nicole Kuhler ist unvoreingenommen und diese Reaktion passte so gar nicht zu ihr. Deutlich wird auch, dass ein Mann einer solchen Frau sich damit arrangieren muss, es als Beruf ansehen muss, nur dann kann das funktionieren.

Fazit
Ein extrem offenes Buch, welches kein Blatt vor den Mund nimmt. Der Alltag als Callerin einer Sexhotline wird unverblümt dargestellt, mit all den normalen und vermeintlich unnormalen Neigungen der Männer. Aber eben auch ein offenes Buch, was Nicole Kuhlerts Gedanken angeht, ihren Beweggründe. Das Buch bietet einen guten, wenn auch inzwischen etwas veralteten Einblick hinter die Kulisse.