Leben oder Sterben? - "Okay...warten wir's ab!"

Mein Herz und andere schwarze Löcher, 6 Audio-CD - Jasmine Warga

Mein Herz und andere schwarze Löcher, 6 Audio-CD
von Jasmine Warga

Ich muss zugeben, dass ich sehr skeptisch war, als man mir das Buch empfahl, weil das Thema Suizidplanung mich irgendwie nicht so direkt anspricht.

Als mir jedoch in der Bücherei das Hörbuch in die Hände fiel, hab ich es mitgenommen. Und was soll ich sagen? Ich wurde tatsächlich angenehm überrascht.

Aysel ist unglücklich und will ihrem Leben, das sie als Schattendasein empfindet, ein Ende setzen. Dazu registriert sie sich auf einer Internet-Plattform, die eine Art Partnervermittlung für Leute mit suizidalen Absichten ist. Man soll dort den perfekten Partner finden, mit dem man den Selbstmord dann durch gegenseitige moralische Unterstützung auch tatsächlich durchzieht. "Nieten", die im letzten Moment einen Rückzieher machen und es sich anders überlegen, sind unerwünscht.

Über das Onlineforum lernt Aysel schließlich Roman kennen. Während sie die Einzelheiten für ihren "großen Tag" planen, lernen sie sich und ihre Beweggründe kennen und das führt dazu, dass sie Gemeinsamkeiten feststellen und sich immer näher kommen...Aysel erkennt früher als Roman, dass Liebe im Spiel ist, aber was soll sie tun?

Das Buch ist wirklich toll und weitaus positiver als erwartet. Das doch recht spezielle Thema wird von der richtigen Seite angepackt und es wird sehr klar differenziert zwischen den konträren Perspektiven, die man auf sein eigenes Leben und die Zukunft haben kann.