Leben retten ist oft auch kurios.

Die Sauerei geht weiter ... - Jörg Nießen

Die Sauerei geht weiter ...
von Jörg Nießen

Im Buch sind 20 neue wahre Geschichten aus dem Alltag des Rettungsdienstes geschildert. Manche Geschichten sind wirklich ziemlich kurios, bei manch anderer mag man über die zu Rettenden nur den Kopf schütteln.

Ja, ich wollte mal wieder was anderes lesen, so war ich wirklich gespannt, als ich das Buch zu Lesen angefangen hab. In zwanzig Geschichten mit jeweils einer Zeichnung teilt sich das Buch auf, die Geschichten sind meiner Ansicht nach sehr verschieden, mal geht es um einen äußerst gut geplanten Selbstmord eines alten Mannes, mal um das Treffen des Kleingärtnervereines, das aus dem Ruder läuft, mal trifft man auf einen vermeintlich suizidgefährdeten nicht-Deutschsprachigen.

Das Buch ist also wirklich sehr vielfältig, außerdem wird einem bei dem ausschmückenden, informativen und zugleich witzigen Schreibstil wirklich nicht langweilig. Im Buch schildert Jörg Nießen sehr gut den Alltag auf der Wache, der wirklich sehr abwechslungsreich und auch arbeitsreich ist, denn es müssen natürlich auch sämtliche Formulare ausgefüllt werden, außerdem diverse Kontrollen durchgeführt werden. Für mich kommen die Hauptpersonen im Buch, der Ich-Erzähler - Jörg selbst würde ich sagen - und Hein, der Kollege (sämtliche Namen sind geändert), sehr sympathisch rüber, die beiden sind sehr entspannt, wenn es an die Arbeit geht, d.h. sie treten den Patienten etc. sehr ruhig gegenüber, machen keinen Stress, verfallen nicht in Hektik und haben sonst auch immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. (Was ich aus meiner Erfahrung mit Sanitätern bzw. Feuerwehrleuten auch nur bestätigen kann, sie sind super nett und wirklich erstaunlich ruhig - was man in solch einer Situation auch brauchen kann.)

Für mich war es ein sehr interessantes Buch, ich wurde zum Einen ein kleines Stück weit über die Arbeit von Lebensrettern informiert, zum großen Teil aber super gut unterhalten. Manche Geschichten sind so kurios, dass man sie regelrecht mehrfach lesen möchte, bei anderen muss man einfach nur Schmunzeln.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die generell an diesem Thema interessiert sind, wobei die Schilderungen im Buch schon sehr lustig sind. (Dennoch sachlich.) Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.