Lebendig begraben

Ein Wispern unter Baker Street - Ben Aaronovitch

Ein Wispern unter Baker Street
von Ben Aaronovitch

Als ein junger Amerikaner, der in London Kunst studiert hat, ausgerechnet innerhalb der Londoner U-Bahntunnel ermordet wird, ruft man Peter Grant, denn etwas an dem Tod des Mannes ist seltsam. Peter findet auch schnell heraus, was. Die Scherbe, mit der er erstochen wurde, enthält Vestigia, Spuren vergangener Magie. Mit einem Mal müssen sich Peter, sein neuer Freund Sergeant Kumar und eine FBI-Agentin unter dem Londoner Metronetz mit schießwütigen Verrückten, einem geheimen Raveclub, einer noch geheimeren Gesellschaft und der stinkenden Kanalisation auseinandersetzen.

Die Vertonung als Hörspiel war wieder mega gut und konnte auch einiges am Fall rausreißen. Dieser selbst mit dem Aufhänger des amerikanischen Kunststudenten kam ziemlich schwachbrüstig daher. Viel gerettet haben wieder einmal die vielen skurrilen Typen, die auftauchten, allen voran Zac, der Halbgoblin (oder was auch immer). Aaronovitch verliert sich wieder gern vom Hundertsten ins Tausendste, manches ist relevant, manches eher nicht. Alles in allem konnte mich dieser Fall nicht so überzeugen wie die ersten beiden, aber als Hörspiel (ja nicht die gekürzte Hörbuch-Version hören!) ist es immer noch eine sehr angenehme Unterhaltung.