Lebendige Schatten

Reckless 02 - Lebendige Schatten - Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 02 - Lebendige Schatten
von Cornelia Funke Lionel Wigram

Jacob Reckless ist der erfolgreichste Schatzsucher in der Welt hinter dem Spiegel, doch auch das scheint ihm in dieser Situation nichts mehr zu bringen. Nachdem er im ersten Band der Reihe seinen Bruder freigekauft hat, muss er nun anscheinend den Preis dafür bezahlen. Nichts was er findet schafft es ihn zu heilen und die Motte beginnt sein Herz zu zersetzen.

Als er Fuchs von diesem Handel berichtet vermischen sich Trauer, Wut und Angst. Beide machen sich auf die Suche nach einen anderen Heilmittel, welches Jacob dem Tod von der Schippe springen lässt. Doch ist das noch möglich, nachdem er schon alles Mögliche ausprobiert hat?

Was das Leben seines Bruder sein eigenes wert? Und schafft er es zu erkennen welches der größte Schatz ist den er bisher gefunden hat, bevor es zu spät ist?

Der erste Band endete recht spannend, daher hatte ich gehofft, dass ich recht schnell in den Nachfolger hineinfinden würde. Doch leider habe ich eine Weile gebraucht, aber danach war ich, wie erwartet, begeistert. Die Bücher von Cornelia Funke konnten mich bisher immer wieder überzeugen.

Jacob ist ein eher distanzierter Protagonist. Er hält jegliche Gedanken und Gefühle vor anderen zurück und teilweise sogar vor sich selbst. Solange es geht versucht er andere im Unklaren zu lassen, bis es nicht anders geht. Doch trotzdem ist er mir ans Herz gewachsen, da er mit diesem Verhalten eigentlich meist versucht andere zu schützen. Und auch wenn es lange dauert, merkt er welche Menschen ihm am Herzen liegen.

Auch dieser Teil konnte mich mit seiner Story wirklich überzeugen. Wie die Autorin auf sowas kommt ist mir schleierhaft, aber ich bin doch sehr glücklich darüber. Ich hoffe der dritte Band überzeugt mich genauso wie diese beiden Bücher. Am Ende war es so fesselnd, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte. Ich wurde so gerne auch mal in diese Welt abtauchen. Ein Hauch Magie. Hach… .

Jacob Reckless – ein etwas kantiger Held in dieser Geschichte, aber trotzdem ein Herzensbrecher. Dieses Buch ist genauso fesselnd wie sein Vorgänger und lässt auch seinen Nachfolger hoffen. Ich kann es euch nur ans Herz legen. Die Reihe hat eindeutig Potenzial und liest sich wie von selbst!