Rezension

Lebensmodelle

Der Brief
von Carolin Hagebölling

Bewertet mit 5 Sternen

~~Die freie Journalistin Marie lebt mit ihrer Lebensgefährtin Johanna glücklich in Hamburg als sie einen seltsamen Brief bekommt. Christine, eine Schulfreundin, die sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hat, schreibt an eine Pariser Adresse aus Berlin und erzählt von ihrer Familie. Weder wohnt Marie in Paris noch Christine in Berlin und die Familienverhältnisse stimmen so gar nicht. Als dann auch noch Christine einen handschriftlichen Brief von Marie aus Paris erhält macht sich Marie auf die Suche nach dem dubiosen Absender. Doch sie ist es selbst. Alles in Paris ist seltsam vertraut, auch Victor, mit dem sie angeblich zusammen lebt.
Eine sehr einfühlsam und immer nachvollziehbare Geschichte über verschiedene Lebensmodelle. Wenn nur Kleinigkeiten im Leben anders verlaufen wären, wäre das Leben ein völlig anderes. Von Anfang an wird man in die Handlung hineingesogen, man kann das Buch nicht aus der Hand legen. Besonders interessant ist das Ende der Geschichte.