Lebensschilderungen starker Personen und eine verbotene Liebe

Zu keiner anderen Zeit - Barbara Martina Strebel

Zu keiner anderen Zeit
von Barbara Martina Strebel

Es ist die Zeit des Ersten Weltkrieges und wir schreiben das Jahr 1912. Die junge Amerikanerin Helena Schmitz trifft ihren Vater Wilhelm in Wien. Die Tochter aus reichem Haus möchte die Stadt ihrer Vorfahren erkunden. Es kommt alles anders , als sie denkt. Standesgemäß heiratet Sie den Leutnant Karl August von Greiffenwalde. Als Karl August zur Front eingezogen wird, verändert sich alles für das junge Paar. Helena bleibt alleine auf dem Gut zurück und muss sich mit ihrer Schwägerin Natalia auseinandersetzen.

Als die Nachricht vom Tode Karl August eintraf, war Helena nicht anwesend. Natalia nahm die schreckliche Nachricht entgegen. Später erkrankt Helena schwer und der Pfarrer wollte schon mehrmals die letzte Ölung geben, aber im Himmel war noch kein Platz für sie frei. Das lag auch an der guten Pflege Natalias. Als der Krieg endete, zerbricht auch die Monarchie. Karl August war nicht tot und kehrt traumatisiert aus dem Krieg heim. Als er erfährt, dass es zwischen seiner Frau und seiner Schwester eine Verbindung gibt, die ihm überhaupt nicht zusagt, teilt er Natalia mit, sie muss Gut Solmeritz verlassen. Was wird aus Helena die so gerne Kinder haben wollte und aus Natalia? Gibt es eine Chance für die beiden Frauen? Bitte selbst lesen, es lohnt sich.

Die Autorin erzählt in ihrem Buch von starken Persönlichkeiten, von Liebe und Freundschaft, welche durch den Krieg immer mehr an Verantwortung und Zerreißproben zunahm. Sehr real geschrieben und historische Romane nehmen oft überraschende Wendungen ein. Es folgen Bilder wie aus einem anderen Leben. Die Zwanziger Jahre wurden vom Geldadel bestimmt. Frau Strebel hat die damalige Zeit und die historischen Plätze so authentisch gut beschrieben, das Deutsche Reich und Österreich - Ungarn kämpfen an zwei Fronten. Die Recherche ist sehr gut, ich konnte mich richtig in die damalige Zeit versetzen.

Gefühlvoll wird die Liebe der beiden Frauen beschrieben, zu einer Zeit, als das noch verboten war. Es war schon eine sehr schlimme Zeit. Wie gut, dass es sich in dieser Hinsicht gebessert hat.

Das Ebook hat 1388 Seiten, ich habe mich nie gelangweilt, wenn auch hin und wieder etwas langatmig erzählt wird. Ein Buch, dass ich gerne weiterempfehle. Von mir gibt es alle 5 Sterne.