Lebt Libby?

Ich bin Princess X - Cherie Priest

Ich bin Princess X
von Cherie Priest

Weil zwei Mädchen, die nichts miteinander verbindet, beim Sportunterricht nicht mitmachen können, verbringen sie diese Zeit miteinander. Es entsteht eine Kreidezeichnung von Princess X. Mit dieser Zeichnung entsteht nicht nur ein Comic, sondern auch eine Freundschaft zwischen May und Libby. Doch dann passiert ein Unfall. Libby und ihre Mutter kommen dabei ums Leben. May kann und will nicht glauben, dass Libby tot ist. Nach ein paar Jahren sieht May einen Sticker mit Princess X, was sie in ihrem Glauben bestärkt, dass Libby lebt. Mit ihrem Nachbarn Patrick begibt sie sich auf die Suche nach Libby. Doch das ist nicht ungefährlich.

Es ist eine sehr angenehm zu lesende und spannende Geschichte. Die Kombination zwischen normalem Roman und Comic finde ich sehr gelungen. Das unterstreicht die Geschichte ganz besonders. Der Schreibstil ist mit seiner klaren und schnörkellosen Sprache ist sehr passend für ein Jugendbuch. Auch das Cover gefällt mir dazu sehr gut.

Die Personen sind gut und authentisch beschrieben. May ist mir sympathisch. Ihr Verhalten nach dem Verlust ihrer besten Freundin ist nachvollziehbar. Tief in ihrem Inneren weiß sie, dass Lilly noch lebt, auch wenn es nicht zu glauben ist. Als dann ein Zeichen auftaucht, macht sie sich bedenkenlos auf die Suche. Neben dieser starken Protagonistin bleiben die anderen Charaktere etwas farbloser.

Die Geschichte ist durchaus fesselnd – nicht nur für Jugendliche. Die ungewöhnliche Darstellung macht das Buch schon ziemlich besonders.