Lecker!

Brühe - Vicki Edgson, Heather Thomas

Brühe
von Vicki Edgson Heather Thomas

Gerade in der kalten Jahreszeit und bei diesem Schmuddelwetter ist eine heiße Brühe das beste Hausmittel um den Körper von innen aufzuwärmen und der Grippe vorzubeugen. Mein Mann und ich wir sind absolute Suppenfans und so war dieses Buch ein Muss für uns. In einem kurzen Vorwort und auf wenigen Seiten am Anfang wird etwas über die positive Wirkung von Brühen erzählt. Das fand ich sehr interessant. Im ersten Drittel schließlich wird sehr anschaulich die Herstellung verschiedener Brühen erklärt. So findet man die typische Rinder- und Hühnerbrühe, aber auch aus Gemüseresten kann man wunderbar eine Brühe herstellen. Ich habe mich direkt an das Kochen der klassischen Rinderbrühe gemacht. Man findet die typische Zutatenliste (bekommt man alles problemlos im Supermarkt) und kann in einer Schritt für Schrittanleitung direkt loslegen.
Besonders haben es mir dann aber auch noch die erweiterten Rezepte im zweiten Drittel angetan. Hier findet man Ideen für Suppen, Eintöpfe und Gerichte, welche die klasische Brühe als Grundlage haben. So habe ich aus der frisch zubereiteten Rinderbrühe noch eine Misosuppe gezaubert und was soll ich sagen, sie hat fantastisch geschmeckt. Ich habe mich dabei streng ans Rezept gehalten und musste nicht nachwürzen. Viele anschaulich und schmackhaft gestaltete Bilder lassen zusätzlich das Wasser im Mund zusammenlaufen. Das Buch ist sehr hochwertig in der Aufmachung, so dass man auch mal problemlos etwas von den Seiten wischen kann, wenn beim Kochen mal was daneben geht. Ich werde gerade jetzt in der kalten Jahreszeit noch öfters zu diesem Buch greifen und mir einen Brühenvorat einfrieren.