Lecker, aber große Vorsicht bei der Backzeit !!!

Cronuts, Donuts & Co - Karin Iden

Cronuts, Donuts & Co
von Karin Iden

Der Hit aus New York zum selber backen
Cronuts machen süchtig! In New York herrscht ein wahrer Hype um das Mischgebäck aus Donut und Croissant. Mit 50 leckeren Rezepte für süße und pikante Cronuts, aber auch Donuts und Plunderteig können Sie sich jeden Tag ein neues Lieblingsteilchen backen. Ohne Schlange stehen.

Mein Leseeindruck:
Donuts, Cronuts, Bagels, Crogels, Bruffins. Du hast keine Ahnung was die Hälfte davon ist? Auf der ersten Doppelseite dieses neuen Kochbuchs (erschienen 21.09.15) erfährst du es. Bei so vielen leckeren Rezepten wusste ich gar nicht welches ich zuerst testen sollte. Wobei ich es schon schade finde, dass es nicht zu jedem Rezept ein passendes Foto gibt.

Zubereitung:
Ich entschied mich schließlich für ein Bruffin Rezept. Bruffins, das ist die Kreuzung aus Brioche und Muffin. Lockerer Hefeteig in einer Muffinform gebacken. Das Grundrezept gibts auf Seite 82, für faule gibts direkt daneben eine Variante mit Fertigteig. Und weil mir so kalt und herbstlich zumute war entschied ich mich für Bruffins mit Mandeln, Zucker und Zimt von Seite 88. Der Hefeteig wurde ein klein wenig anders gemacht als ich ihn aus Mamas Kochbuch kenne und wurde sowas von luftig!!! Einfach toll! Zubereitung, also das Einrollen mit Mandeln, und der Zucker/Zimtmischung alles gar kein Problem. Doch dann kam das Backen...

Backzeit:
Vorgeheizter Backofen, 180 °C Umluft, 30min Backzeit. Bei neuen Rezepten bin ich immer vorsichtig, kann immer mal etwas früher fertig sein. Ganze 10min vor Backzeit gehe ich schauen und die Bruffins sind schon total dunkel und leicht angebrannt... Das heißt 20min waren viel zu lange! Innen waren sie auch schon sehr trocken, ich schätze 15-18min hätten locker gereicht! Obwohl 30min angegeben sind. Eine um die Hälfte kürzere Backzeit als im Buch, das finde ich schon extrem... Zumal ich einen ganz normalen gorenje Backofen von 2014 habe, kein Luxusteil für tausende von Euros, aber auch keine Billigmarke oder uralt Backofen... Meines Erachtens ist die Backzeit in diesem Buch also einfach viel zu lange angegeben. Zumindest bei allen Bruffin Rezepten. Zu den Donuts, Cronuts usw. kann ich jetzt noch nichts sagen, werde aber auf jeden Fall Wachsam sein beim nächsten Backen.

Geschmack:
Außer, dass die Bruffins innen durch die viel zu lange Backzeit sehr trocken waren, schmeckten sie toll! Könnten meine neuen Zimt-Lieblinge werden.

Fazit:
Einen so luftiger Hefeteig wie ich ihn noch nie hinbekommen habe und ein toller Geschmack. Eine originelle Aufmachung diese gerollten Bruffins in Muffinförmchen, aber durch die viel zu lange Backzeit leider ein Backbuch auf das man sich nicht verlassen kann und bei dem man beim ersten Mal ein sehr wachsames Auge auf den Backofen haben sollte. :-(