Lecker gesund ernähren!

Superfoods einfach & regional - Andrea Ficala

Superfoods einfach & regional
von Andrea Ficala

Die Autorin dieses Kochbuches ist Andrea Ficala, eine gelernte Köchin und Ernährungswissenschaftlerin, die einige Jahre in der Lebensmittelproduktion für große Betriebe tätig war. Ihr ist der wichtige Zusammenhang zwischen Ernährung und Umwelt klar geworden und daher hat sie sich auf die Gesundheitsförderung und Ernährungsbildung für Jung und Alt spezialisiert. Neben ihrer Leidenschaft fürs Kochen liebt sie auch das Gärtnern.

All diese Aspekte sind in dieses absolut gelungene Koch- und Backbuch eingeflossen. Allein die äußere Gestaltung ist schon unübertrefflich. Ein sehr robustes, großes und doch handliches Buch aus bester Qualität mit einem hilfreichen Lesebändchen und einem wunderschönen Schutzumschlag, der durch seine vielen kleinen fotografierten Speisen den Appetit schon anregt und auf den ersten Blick auch schon die Vielfalt der in dem Buch zusammengestellten Rezepte zeigt.

In der Einleitung des Buches vermittelt uns die Autorin viel Wissenswertes über Lebensmittel, Ernährung und das Kochen. Sie weist uns auf die Wichtigkeit von Regionalität und Saisonalität der Lebensmittel und den Risiken und Nachteilen von Lebensmitteln, die um den halben Globus gereist sind, hin. Endlich mal ein Autor, der dieses Thema ernsthaft angeht. Das hat mir sehr gut gefallen. Superfoods sind heute in aller Munde, doch die Autorin räumt mit dem Vorurteil auf, daß wir nahrhafte und vitaminreiche Lebemsmittel unbedingt aus fernen Ländern beziehen müssen, wo doch das Gute so nahe bzw. praktisch vor der Haustür wächst und i. d. R. auch noch weitaus höhere Vitamingehalte hat. Da wir selbst einen Garten haben, sprach mich hier einfach alles an. Auch die Kurzbeschreibungen zu Gemüse, Saaten, Ölen usw. war nicht nur bildlich gestaltet sehr gelungen, auch die vermitteltenden Infos waren sehr gut verständlich.

Die Rezepte sind für Vegetarier geeignet, können aber problemlos für Nicht-Vegetarier entpsrechend mit Fleisch ergänzt werden. Es wird eine Fülle von Rezepten geboten, die alle nach den Jahreszeiten geordnet sind und es einem daher leicht macht, saisonal zu kochen oder zu backen. Innerhalb dieser 4 Kapitel finden sich dann Rezepte fürs Frühstück, Snacks, Hauptspeisen und auch für Süßes. Jedes Rezept begleitet ein sehr ansprechendes Foto und wird zudem noch mit Tipps und Anregungen sowie Wissenswertem zu den Inhaltsstoffen oder dem Nährwert des verwendeten "Superfoods" ergänzt. Ein praktisches Stichwortregister sowie ein Register nach Zutaten, was mir besonders gut gefallen hat, da ich dann besser nach passenden Rezepten suchen kann, rundet die äußerst gelungene Zusammenstellung von Rezepten noch ab.

Für mich ist dieses Kochbuch ein Allroundtalent, das man in jeder Küche sehr gut verwenden kann und das dem Leser viel Wissenswertes auf wirklich gute Weise vermittelt, daher volle Punktzahl.