Lecker, lecker, lecker!

Simply Pasta, Pizza & Co. - Julian Kutos

Simply Pasta, Pizza & Co.
von Julian Kutos

INHALT:

Freunde und Familie mit original italienischen Köstlichkeiten verwöhnen war noch nie so einfach!

Ofenfrische Pizza bianca mit Prosciutto und Rucola, herrlich cremiges Risotto milanese und erfrischende Pasta al limone bringen den Süden zu dir nach Hause! Julian Kutos präsentiert die besten Rezepte von Südtirol bis Sizilien und liefert das unbeschwerte Lebensgefühl entspannter Sommertage gleich mit. Ein Aperitivo mit kleinen Snacks à la Vitello tonnato rapido und spritzigen Getränken? Einfach herrlich! Der Duft von frischem Basilikum, fruchtigen Tomaten und würzigem Parmesan? Einfach unwiderstehlich! Und weil es selbst gekocht noch besser schmeckt, beschreibt er in seinen Grundrezepten Schritt für Schritt und mit vielen Fotos, wie Gnocchi, frische Pasta, Béchamelsauce und Bolognese sicher gelingen.

EIGENE MEINUNG:

Wie bei all meinen rezensierten Koch-/Fachbüchern habe ich hier als Inhaltsangabe den offiziellen Klappentext übernommen. Für mich ist es bei diesen Büchern immer besonders wichtig, dass man als Leser das bekommt, was einem durch den Klappentext versprochen wurde!

Ich persönlich finde das Cover sehr ansprechend gestaltet (und passend zu weiteren Bänden)! Vor allem der rote Rahmen und das Gefühl beim "Anfassen" finde ich toll! Ich verstehe aber auch die Stimmen die zweifeln ob es sich im Kochbuchregal in der Buchhandlung so richtig von anderen Büchern abhebt. Der Hintergrund wirkt wirklich etwas gräulich und das ganze Bild nicht wirklich super modern...das ändert sich beim Aufschlagen: Dort wirkt alles lebendiger und auch jugendlicher. Ich habe mich besonders über das Lesebändchen gefreut! Und auch die Wertigkeit von Papier, Bindung und dem ganzen Buch ist wirklich toll!

Die Schrift im Inhaltsverzeichnis finde ich persönlich etwas klein, aber es spricht ja auch für viel Inhalt! Die Kapitel an sich gefallen mir durch ihre gute Gliederung, nicht zu viel aneinander gereihten Text und viele schöne Bilder bzw. Grafiken! Auch den Anhang im Buch mit Kochbegriffen, Glossar, Bezugsquellen, Rezeptregister etc. finde ich sehr gut! Der Text ist verständlich, leicht und angenehm zu lesen!

Das Buch selbst besteht bis Seite 60 (von 183) aus Grundsätzlichem um Grundrezepten! Oft werden die Grundsätze ja weggelassen bzw. als allseits bekannt gewertet. Ich finde es sehr schön darüber zu lesen und habe mich gefreut wie viele Zutaten aus dem Kapitel „Meine italienische Vorratskammer“ schon bei mir zu Hause sind! :) Auch weitere Kapitel wie „Die fünf Geschmacksrichtungen“ haben mich angesprochen: Umami finde ich so interessant, dass ich dazu sogar gern noch mehr gehört hätte. Und den besonderen Wert der auch auf regional/saisonal gelegt wird gefällt mir gut! Weitere Kapitel in der Einführung sind unter Anderem: „Kochen mit den fünf Sinnen“, „Der perfekte Schnitt“, „Kleines Pasta-ABC“ und „Was trinke ich zu italienischem Essen?“. Ich finde hier wurde an viele wichtige und allgemeingültige Dinge gedacht – dazu gibt es außergewöhnlichere Themen die dazu einladen sich näher mit ihnen zu beschäftigen!

Danach ist das Kochbuch mit Rezepten in die Bereiche „Grundrezepte“, „Aperitivo“, „Pasta“ und „Pizza & Co.“ Aufgeteilt. Am Ende des Buches finden sich sogar noch Vorschläge für ganze Menüfolgen wie „Schnell & Einfach“ oder „Für Käseliebhaber“ etc.

Gekocht habe ich bisher nach den Rezepten für Panzanella – Italienischer Brotsalat, Pizzetta di Patate – Pizza aus Kartoffeln und gerade eben riecht es in meiner Wohnung nach Focaccia – Luftigem Weißbrot mit Kräutern.

Aufgebaut sind die Rezepte mit Angaben zu Arbeitszeit, Zubereitungszeit, Zutaten mit Mengenangaben, Name in Italienisch und Deutsch, Hinweisen zur Zubereitung und ab an mit praktischen Tipps und Tricks. Wenn nicht anders angegeben gelten die Rezepte für 4 Personen. Auch vegane/vegetarische Rezepte sind enthalten. Jedes Rezept hat mindestens eine gute Fotografie – teilweise gibt es sogar Schritt für Schritt-Anleitungen.

Die Auswahl der Rezepte gefällt mir gut und ist abwechslungsreich. Meiner Meinung nach sind sowohl einfachere als auch anspruchsvollere Rezepte (auch in puncto Zutaten) enthalten. Nicht alles ist schnell umsetzbar, aber das sind dann eben die Rezepte für Tage an denen man sich Zeit für gutes und vielleicht außergewöhnlicheres Essen nimmt!

FAZIT:

Ein schönes italienisches Kochbuch mit tollen Anregungen, sowohl im Rezept- als auch im Grundlagenteil.