Lecker, lustig und romantisch - Ein Buch, das süchtig macht!

Pasta Mista  1: Fünf Zutaten für die Liebe - Susanne Fülscher

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe
von Susanne Fülscher

Ich liebe ja die Bücher von Susanne Fülscher. Deshalb habe ich mich auch ganz besonders auf ihr neues Buch gefreut. „Pasta Mista – 5 Zutaten für die Liebe“ ist der Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe. Die Fortsetzung erscheint im Herbst 2018.

Schon das Cover gefällt mir richtig gut und der Titel passt perfekt zur Geschichte.

Im Buch geht es um die 15 jährige Liv, deren Mutter sich über das Internet in den Italiener Roberto verliebt hat. Als er dann überraschend vor der Tür steht, ist Chaos vorprogrammiert. Denn schlimm genug, dass Liv nichts von der Beziehung der beiden gewusst hat, Roberto hat auch noch seine 16 jährigen Zwillinge Sonia und Angelo im Schlepptau. Angelo ist ein richtiger Traumtyp, bei dessen Anblick Liv jedes mal butterweiche Knie bekommt und in der Gegenwart der bildschönen Sonia, entwickelt sie heftige Minderwertigkeitskomplexe. Und jetzt steht eine dreiwöchige Probezeit an, ob die fünf als Patchworkfamilie miteinander auskommen. Wenigstens verbindet Liv und Roberto aber die große Leidenschaft zum Kochen. Vielleicht werden die drei Wochen ja doch nicht so schlimm?

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Ich war von der ersten Seite an in den Bann des Buches gezogen.

Der Schreibstil von Susanne Fülscher ist gewohnt leicht und locker. Bei diesem Buch kommt jedoch noch eine Prise Humor und Sarkasmus hinzu, der mich ein paar Mal sehr zum Lachen brachte.

Die Protagonisten sind vielschichtig und authentisch. Durch den Mix der verschiedenen Charakterzüge wurde das buch sehr lustig und turbulent. Mit Liv konnte ich mich sofort identifizieren und habe mit ihr mitgefühlt und gelitten.

Die Geschichte enthält alles was eine gute Geschichte braucht. Es geht um Freundschaft, die erste Liebe und ums Kochen.
Kochen mag ich ja selber sehr, sehr gerne, weshalb ich mich auch sehr über die verschiedenen Rezeptanregungen und Gerichtkreationen im Buch gefreut habe.

Die Kapitel im Buch haben immer die Namen von Gerichten oder Zutaten. Beim Lesen bekommt man daher auch echt Hunger. Was ich ebenfalls sehr süß fand, waren die kleinen Bildchen von Tomaten, Nudeln oder Basilikum, welche die Kapitelüberschriften nochmals aufgepeppt haben.

Die Handlung war sehr lustig und auch ab und zu mit einer Portion Dramaturgie gespickt.

Besonders habe ich ja mit Liv in dieser Szene mitgelitten als sie und Angelo gerade in der Küche sind:

„Äh, Liv?“
„Ja?“
[...] „Du hast da was verloren“, spricht die Rums-in-den-Magen-Stimme weiter. Ich drehe mich um und sehe, dass Angelo auf den Kachelboden deutet. Automatisch folge ich seinem Blick. [...] Zwischen Tischbein und geöffneter Kühlschranktür liegt der Tampon, den ich heute Morgen Pauline gemopst habe. Er muss mir aus der Hosentasche gerutscht sein. [...]
(Zitat von Seite 78,79)

Einfach nur schrecklich peinlich, und dies ist nicht die einzige peinliche Szene in die Liv gerät...

Das Ende des Buches hat mir auch richtig gut gefallen und ich bin schon unglaublich auf den zweiten Teil gespannt, der in einem Jahr erscheint.

Fazit: Ein wunderschöner, gelungener Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe, der süchtig macht.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen und eine riesige Leseempfehlung!