Lecker und anregend - auch für Nichtveganer eine Bereicherung

Vegan feiern - Mäggi Kokta

Vegan feiern
von Mäggi Kokta

In der heutigen Zeit muß man bei Feiern und Festen, die man zu Hause ausrichtet, schon immer einmal damit rechnen, daß auch der eine oder andere Veganer unter den Gästen ist und sollte sich darum beim Angebot von Speis und Trank auch darauf einrichten. Aus diesem Grund fiel mir das Buch von Mäggi Kokta sehr ins Auge. Zudem ist es mir als Besitzerin eines Gartens immer wichtig, die eigene Ernte entsprechend zu verarbeiten und meinen Fleischkonsum angesichts der oft erschreckenden Zustände der Massentierhaltung zu reduzieren.

Schon vom Cover her ist dieses vegane Kochbuch ein Eyecatcher und lässt mir als Nicht-Veganer das Wasser im Mund zusammenlaufen. Herrliche und sehr ansprechende Fotos, die Appetit machen zieren das Buch außen und innen und machen Lust aufs Nachkochen bzw. Nachbacken. Der Umschlag des Buches ist schön fest und abwaschbar, was beim Werkeln in der Küche immer von Vorteil ist. Das Buch ist auf Buffets und Partyideen ausgerichtet und in die folgenden Kapitel aufgegliedert: "Auf die Hand", d. h. praktisches Fingerfood und würzige Aufstriche, "Auf die Töpfe, fertig, los!", das sind Suppen, Currys & Gulasch, "Die Stars auf jeder Party" mit Pizza, Strudel & Brot, "Partyfood in allen Formen", d. h. Bratlinge, Spieße & Gemüsevariationen, "Bunte & knackige Salatvariationen", "Für die Naschkatzen" mit Desserts, Kuchen & Muffins sowie "Das Leben ist ein Fest!" mit vielen Tipps, Anregungen und kreativen Partyideen für jeden Anlass. Alle Kapitel sind wirklich sehr gelungen und ansprechend gestaltet. Einige Rezepte habe ich bereits ausprobiert und fand diese auch als Nicht-Verganer sehr schmackhaft und meine Gäste waren erstaunt bis begeistert, daß Veganes so lecker sein kann. Somit konnte ich doch hier mit einigen Vorurteilen aufräumen. Bei manchen Rezepten habe ich auch mangels Vorrat im eigenen Haus mit nicht-veganen Zutaten gekocht, denn ich denke mal, daßman dies je nach Gusto variieren kann (zumindest als nicht reiner Veganer).

Die Autorin des Buches ist nicht nur leidenschaftliche Köchin, sondern auch Biogärnterin, wie ich selbst und auch mir ist es wichtig, immer frische und saisonales und möglichst frisches Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten zu verarbeiten. Darum spricht mich dieses Buch auch so an. Sehr gelungen finde ich auch Frau Koktas Ideen für Partys mit den entsprechenden Vorschlägen an Rezepten und Party-Anlässen z. B. eine "Veganes Do-it-yourself-Treffen für kreative Köpfe" oder auch "Die Plastik-Frei-Party.  Hier ist wirklich für jeden Anlass etwas dabei und der Nachhaltigkeits-Gedanke kommt nicht zu kurz, an den man in unserer heutigen Gesellschaft gar nicht genug erinnern kann. In dieser Hinsicht finde ich auch toll, wie die Autorin Tipps zur Müllvermeidung, zum Kochen in großen Mengen oder zum Umgang bei Feiern mit den Nachbarn gibt. An jedes Detail ist hier wirklich gedacht worden. Der unkomplizierte und lockere Schreibstil offenbarte mir zudem eine sehr sympathische Köchin, bei der sich ihre Gäste mit Sicherheit sehr wohlfühlen.

Ich kann dieses Buch daher sehr gerne weiterempfehlen, auch für Nichtveganer sind hier etliche schmackhafte Rezepte dabei, die man natürlich auch entsprechend verändern und anpassen kann. In meinem Bekanntenkreis ist das Buch nämlich jetzt schon heiß begehrt und ich bin um Ausleihe gebeten worden.