leckere Rezepte

Easy. Überraschend. Low Carb. - Bettina Matthaei

Easy. Überraschend. Low Carb.
von Bettina Matthaei

Im Kochbuch „Easy. Überraschen. Low Carb. Das große LCHF-Kochbuch“ von Bettina Matthaei sind viele leckere Rezepte, unter anderem auch für Low Carb Brot, zu finden.

Das Kochbuch ist in drei Bereiche unterteilt: Gut zu wissen, Rezepte und Interessantes zum Schluss.

Gleich vorne im Buch findet der Leser einen Hinweis auf eine Internetseite, bei der man sich kostenlos anmelden kann. Dort können die Zutatenlisten der gewünschten Personenzahl angepasst werden. Oder diese lässt man sich per Mail aufs Handy schicken und kann sie mit zum Einkaufen nehmen. Es gibt auch noch eine Nährwerte-Übersicht, eine Berechnung für den tatsächlichen Energieverbrauch und eine Suche nach Rezepten, die zu den vorrätigen Lebensmitteln passen könnten. Selbst ausprobiert habe ich es bisher noch nicht.

Des Weiteren sind noch allgemeine Informationen zu Low Carb im ersten Teil dabei. Ebenso die Information, dass alle Rezepte in diesem Buch glutenfrei sind.

Im Rezeptteil sind alle Bilder sehr ansprechend. Da bekommt der Leser gleich richtig Lust darauf, die Gerichte auszuprobieren. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet. Die Zutatenliste ist getrennt nach z. B. Fleisch/Fisch/etc. und Beilage sowie Sauce. Auch bei der Zubereitung ist gut erkennbar für welche Speise der Vorgang ist. Nährwerte und Zubereitungszeit sind auch getrennt angegeben. Dies hat den Vorteil, dass man seine eigenen Kreationen zusammenstellen kann, falls einem z. B. die vorgeschlagene Beilage nicht schmeckt. Es sind bei manchen Rezepten Tipps mit dabei, was zu diesem Fisch/Fleisch/etc. oder dieser Beilage für ein anderes Rezept in diesem Kochbuch gut passen könnte.

Unterteilt ist dieser Teil in die einzelnen Abteilungen: Aufstriche und Brote, Fleisch, Fisch, vegetarisch, schnelle Gerichte sowie Frühstücksideen und Desserts.

Ich schwanke noch, ob ich „Lachs mit Avocado-Zucchini-Püree“ (S. 108) als erstes Rezept koche oder doch lieber „mediterran gewürzte Frikadellen mit gebratenem Sellerie“ (S. 65). Was ich auf jeden Fall ausprobieren möchte, ist das Quarkbrot (S. 21).

Im letzten Teil sind der Index, das Beilagenregister und ein paar Tipps zu Büchern, Websites und Online-Shops, bei denen man mit dem Thema LCHF (Low Carb, High Fat) bestimmt richtig ist.

Mir gefällt das Kochbuch sehr gut. Ich bin immer auf der Suche nach neuen LC-Rezepten. Toll finde ich die unterschiedlichen Brote im Buch. Weniger gut finde ich, dass man teilweise außergewöhnliche Zutaten benötigt, die man im Normalfall nicht zuhause hat. Also ich zumindest nicht. :) (Bsp.: Gold-Leinsamen, LC-Sojamehl, NoillyPrat, …)

Ich denke aber, es lohnt sich diese Zutaten zu holen, wenn man mehr aus diesem Buch nachmachen möchte.