Leckere vegae Rezepte für alle Anlässe

Vegan feiern - Mäggi Kokta

Vegan feiern
von Mäggi Kokta

"Vegan feiern" ist ein Koch- und Backbuch der besonderen Art. Denn alle Rezepte sind nicht nur 100% vegan, sondern eignen sich auch noch ganz hervorragend für Besuch. Egal ob spontane Gartenfeier, Picknick im Grünen oder ein gemütlicher Fernsehabend mit Freunden - für alle Feste gibt es passende Rezepte. Diese ordnen sich in die Bereiche "Fingerfood & würzige Aufstriche", "Suppen, Currys & Gulasch", "Pizza, Strudel & Brot", "Bratlinge, Spieße und Gemüsevariationen", "Bunte und knackige Salatvariationen" und "Desserts, Kuchen & Muffins", sodass keine Wünsche offen bleiben. Außerdem gibt es noch viele hilfreiche Tipps zum veganen Kochen,  nachhaltigeren Partys und dem Zubereiten von größeren Mengen für viele Besucher.

Als Vegetarierin bin ich immer wieder auf der Suche nach vegetarischen Gerichten und sehr sehr gern dürfen diese auch vegan sein! Da kam Mäggi Koktas Buch "Vegan feiern" für mich wie gerufen, denn besonders jetzt im Sommer, wo viele Gartenfeste anstehen, habe ich immer das Problem, dass ich nicht weiß, was ich zu Essen mitbringen soll. Daher war ich schon ziemlich gespannt, was meine Freunde wohl zu den Rezepten aus Mäggis Kochbuch sagen - und siehe da, alle waren begeistert, selbst die Fleischesser!

Besonders schön ist schon die Aufmachung des Buches, das wirklich hübsch gestaltet ist. Alle Bilder sehen super lecker aus, man bekommt direkt beim Durchblättern Appetit und Lust aufs Nachkochen. Auch die Aufteilung der Rezepte ist schön übersichtlich, sodass man sich beim Kochen gut im Rezepttext zurechtfindet und alles problemlos nachmachen kann.

Sehr schön fand ich auch die Vielfalt an Rezepten. Egal, ob man nur ein paar kleine Häppchen machen möchte oder eine vollwertige Mahlzeit - es ist aus jedem Bereich viel dabei und man kann alles toll kombinieren. Besonders schön fand ich auch ein Kapitel am Ende des Buches, in dem verschiedene Kombinationsmöglichkeiten zu verschiedenen Festanlässen vorgeschlagen werden. Und auch die Rezepte an sich haben mir gut gefallen, alles was ich ausprobiert habe war super lecker, leicht zubereitet und werde ich definitiv nochmal machen. Toll war dabei auch, dass sich viele Rezepte in kleinere Portionen umwandeln lassen - sollte man also mal nicht Besuch erwarten, kann man alles auch einfach mit weniger Zutaten zum täglichen Mittagessen kochen. Daher lohnt sich das Buch für mich gleich doppelt.

Auch die nicht veganen oder vegetarischen Freunde mochten das Essen aus Mäggis Buch sehr, daher kann ich das Buch wirklich für jeden empfehlen. Wer noch nicht viel Erfahrung mit veganer Küche hat, kann sich durch die einleitenden Kapitel zudem noch über alternative Zutaten und ähnliches informieren und wird so in die vegane Küche eingeführt. Mir hat es großen Spaß gemacht, die Rezepte aus "Vegan feiern" auszuprobieren und ich werde definitiv noch mehr austesten!