Leg dich nicht mit dem Erlkönig an....

Der Fluch des Erlkönigs - Carola Wolff

Der Fluch des Erlkönigs
von Carola Wolff

Harry Kaiser, ein Baulöwe, will ein Waldgebiet roden um dort ein riesiges Wellness-Hotel zu bauen. Zusammen mit seinen Söhnen Finn und Jojo sowie seiner zweiten Frau, einem ehemaligen Model, mietet er ein Haus mitten in der Wildnis, um die Arbeiten zu überwachen. Finn ist das schwarze Schaf der Familie, denn er will nicht BWL studieren, wie es sein Vater vorsieht, sondern Comiczeichner werden. Er findet im Dorf recht schnell Anschluß bei Umweltschützern, die natürlich nicht gut auf das Hotelprojekt zu sprechen sind. Er muß seine Herkunft verschweigen und schließt sich ihnen an. Im Dorf kursieren unheimliche Geschichten über den Erlkönig, der im Wald mit seinem Volk in einem Erdhügel leben soll. Finn glaubt diese Geschichten nicht, bis er selbst den Elfen begegnet und sich in großer Gefahr befindet.

Mich hat dieses Buch absolut überzeugt. Die Ballade vom Goethes Erlkönig wurde hier sehr gut in eine Geschichte gebettet, die lehrt, daß man die Natur achten soll. Ich hätte mir allerdings gewünscht, daß die Ballade als Vorwort oder Anhang im Original abgedruckt worden wäre. Ich glaube nicht, daß jeder Jugendliche heute noch Goethes Erlkönig kennt. Die Charaktere sind sehr glaubhaft dargestellt und man kann sich sehr gut in Finn versetzen und seine Gefühle und seine Trauer um seine Mutter nachempfinden. So manche seiner Reaktionen sind zwar etwas unüberlegt und spontan, aber er ist halt ein Jugendlicher. Es ist wohl auch viel Trotz dabei. Schön ist es zu verfolgen, wie sich der Vater verändert. Vom skrupellosen Baulöwen und Haustyrann zum einsichtigen Firmenbesitzer ind Familienvater. Die Handlung beginnt mit einem gewissen Gruselfaktor, die Geschichten, die im Dorf erzählt werden, haben es schon in sich. Und es gruselt weiter bis zum Schluß mit einem gewissen Anteil Spannung.

Mich hat das Buch sowohl durch sein wunderschönes Cover als auch durch seinen Inhalt beeindruckt!