Rezension

leg Dich nicht mit wilden Tieren an

Der Schneeleopard - Tess Gerritsen

Der Schneeleopard
von Tess Gerritsen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Nachdem mich "Totenlied" nicht überzeugen konnte, habe ich nochmal einen Versuch mit Rizzoli und Isles unternommen...

"Die Polizei von Boston ermittelt in einem bizarren Mordfall. Die Leiche eines Jägers und Tierpräparators wurde gefunden – ausgeweidet und aufgehängt wie eines seiner Beutetiere. In den Wäldern werden Knochenreste eines weiteren Opfers entdeckt. Doch Boston ist nicht das einzige Jagdrevier des Killers. Es scheint eine Verbindung zu einem fünf Jahre zurückliegenden Vorfall in Botswana zu geben, wo die Teilnehmer einer Safari auf ungeklärte Weise verschwanden. Jane Rizzoli reist nach Afrika, um dem heimtückischen Mörder auf die Spur zu kommen ..."

Was soll ich sagen... ein grundsolides, typisches Buch der Reihe und offensichtlich nicht mehr mein Beuteschema. Habe ich zu Beginn der Reihe noch jedes Buch direkt nach der Veröffentlichung verschlungen, haben mich spätere Bücher aufgrund der massiven privaten Probleme der beiden Damen eher genervt. Hier erfahren wir zwar immer noch einiges über das Eheelend von Rizzolis Eltern und auch Maura trauert noch immer ihrem Geistlichen hinterher... aber der Fall steht im Vordergrund.

Der ist interessant, ziemlich absonderlich und die Verknüpfung über die Kontinente sehr gut gelungen. Das Buch ist leicht zu lesen und unterhaltsam. Trotzdem habe ich das Gefühl, das die Serie sich totgelaufen hat. Es ist nichts besonderes mehr, wenn Maura Ideen hat. Rizzoli ist skeptisch und will der Freundin nicht folgen - die Frauen sind kein Team mehr. Ich fand diese Szenen eher ermüdend. Aber ich musste wissen wer der Täter ist, die Spur war richtig, aber die Auflösung doch ein Knalleffekt.

Fazit: Ein solider Thriller und Freunden des Genres zu empfehlen, für mich wohl das letzte Buch von Frau Gerritsen.
3,5 Sterne