Legend

Legend 01 - Fallender Himmel - Marie Lu

Legend 01 - Fallender Himmel
von Marie Lu

Handlung

Eine Welt der unterdrückung, Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und eine grenzenlose Liebe, die dem Hass entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende.

Day ist der Staatsfeind #1 und stammt aus einem ärmeren Stadtteil, dem Lake Sektor, von Los Angeles. Er kämpft sich zusammen mit Tess, einem obdachlosen Mädchen, durch die Strassen und versucht, sich, seine Familie und Tess über die Runden zu bringen.

June ist das Wunderkind der Regierung. Sie hat als einzige Person den Test mit voller Punktezahl bestanden und hat sich ihre Zukunft somit gesichert. Ihr Leben ist geregelt, sie wohnt mit ihrem Bruder Metias in einer schönen Wohnung in einem guten Viertel.

Erscheinung

Nimmt man das Buch in die Hand und sieht sich das Cover genauer an, geprägt von einem goldenen Wappen auf weissem Hintergrund, erahnt der Eine oder Andere vielleicht schon, was hinter der Geschichte steckt. Eine Regierung, Unterdrückung, Dystopie?

Meiner Meinung nach, spiegelt das Cover das Buch 1:1 wieder und hat daher seinen Zweck absolut erfüllt.

Meinung

Der Leser wird per Ich-Erzählform durch die Geschichte von Day und June geführt. Dabei wird von Kapitel zu Kapitel zwischen den Beiden gewechselt, was mir persönlich gut gefallen hat.

Day und June's Wege kreuzen sich durch eine Reihe von Ereignissen, aus Jäger wird Gejagter, aus Feinden werden Legenden. Die Entwicklung der beiden Protagonisten von anfänglichen Feinden zu Liebenden nachzuverfolgen war prickelnd. Zwei Menschen aus einer anderen Welt, die sich trotzdem so ähnlich sind und sich gegenseitig wie ein Magnet anziehen.

Nichtsdestotrotz, muss ich diesem Buch einen winzigen Punkt Abzug geben, da mich die Geschichte teilweise an Panem erinnert hat und ich somit den Schluss bereits erahnen konnte.

Fazit

Legend - Fallender Himmel ist der erste Band der Triologie von Marie Lu und wie isch finde, ein unglaublich spannender Auftakt. Wer dem Genre Dystopie so verfallen ist wie ich und von Panem gepackt war, wird Legend lieben.