Lehr- und unterhaltungsreich: BLACKOUT

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Hand aufs Herz: Schon mal darüber nachgedacht, wie das Leben von einem Moment auf den anderen ohne Elektrizität verliefe?

Ich bin recht schwer in dieses Buch hinein gekommen, habe unterwegs mit der Einordnung einer viel zu großen Anzahl von handelnden Personen zu kämpfen gehabt und bis zum Ende hin nur einen Bruchteil der technischen Erklärungen verstanden. Da mich die Spannung vom Moment des Stromzusammenbruches aber total gepackt hatte, ignorierte ich, wenn ich bei einigen Leuten nicht wusste, ob gut oder böse, konzentrierte mich auf die, die ich "kannte" und großteils mochte, und nahm allen Technikkram als gegeben hin. Dieses Buch, mag man es nun als Thriller bezeichnen oder auch nicht, zeichnet in meinen Augen ein glaubwürdiges Szenario unserer technickorientierten Welt und was passiert, wenn auf einen Schlag nichts mehr geht, weder Strom noch Wasser, es an den Tankstellen kein Benzin mehr gibt, in den Supermärkten bei schummerigem Tageslicht die überforderten Kassiererinnen mit Kladden voll Preislisten da sitzen und mit Papier und Bleistift die Preis addieren, in den Banken die Menge Bargeld/Kopf/Tag beschränkt ist, Tiefkühlkost verdirbt, WCs sich nicht spülen lassen, Kernkraftwerke - auch abgeschaltete - nicht kühlen. Mein erster Gedanke am Ende: Ich werde mir demnächst ein Kofferradio mit Batterien beschaffen:-)