Rezension

Lehrjahre eines Geisterjägers

Spook, Der Schüler des Geisterjägers - Joseph Delaney

Spook, Der Schüler des Geisterjägers
von Joseph Delaney

„Wir werden gelegentlich mit den Toten zu tun haben, also gewöhne dich besser an Sie. “

 Erster Ratschlag von Spook Gregory an seinen Lehrling Tom.

Tom wusste schon immer, dass er kein Bauer  werden wollte. Als siebter Sohn  eines Bauern stand das auch nie wirklich zur Debatte, denn der Hof ging an den Ältesten und die restlichen Söhne mussten  ein anderes Auskommen finden. Was Tom nicht wusste,  schon sein Vater war ein siebter Sohn gewesen. Als siebter Sohn eines siebten Sohnes ist Tom ein ganz besonderes Kind.  Als eines Tages der Spook  Meister Gregory auf der Suche nach einem neuen Lehrling auf den Hof kommt,  ist das Toms großer Tag. Er will ein Spook werden. Doch schon in seiner Probezeit lernt er ein Spook zu sein ist nicht leicht und außerdem ist es extrem gefährlich........

„Spook – Der Schüler des Geisterjägers“  ist der erste Band eine Jugendbuchreihe  um den Spook Gregory  und seinen neuen Lehrling Tom. Die Geschichte ist locker erzählt hier und da etwas gruselig aber das sollte bei Geisterjägern ja auch so sein.   Mir hat die Art des Spook seinen Lehrling an die Welt der Geister,  Boggarts  und Hexen heranzuführen sehr gut gefallen. Tom selbst ist ein sympathischer Protagonist,  der sich mit seinem Einfallsreichtum und seinem Mut den Herausforderungen seines neuen Lebens stellt. Weiter gefällt mir die Art, wie die Stellung des Spooks in der Gesellschaft beschrieben wird. Die Leute brauchen ihn aber sie haben auch Angst vor Ihm. Tom hat noch einen steinigen Weg vor sich, auf den ich ihn sicher noch weiter begleiten werde.

Eine spannende Jugendbuchreihe für alle die Gruselgeschichten lieben.