Lehrreich, spannend und lustig

Leseprofi - Ferien mit Nessie, 2. Klasse - Sabine Stehr

Leseprofi - Ferien mit Nessie, 2. Klasse
von Sabine Stehr

Nils mag alles, was gruselig ist. Besonders Monster und Ungeheuer. Nur seinen großen Bruder Julian mag er nicht, dabei ist der oft beides! Im Schottland-Urlaub begibt sich Nils natürlich gleich auf die Suche nach der berühmten Nessie und hat sogar Erfolg. Doch niemand glaubt ihm...

Dieses Abenteuerbuch für Leseanfänger der 2. Klasse ist lustig und spannend geschrieben. Dabei beschränkt sich der Text auf altersgerechte, kurze Sätze und einen einfachen Satzbau. Die Schriftgröße und ein komfortabler Zeilenabstand erleichtern das Lesen und die bunten und lebendigen Illustrationen machen Lust auf die Geschichte. Nessie ist ein sehr freundliches Monster und Nils triumphiert sogar einmal über seinen unausstehlichen Bruder. Das vermittelt den kleinen Lesern ein Erfolgserlebnis und zum Schluss gibt es sogar noch Aufgaben zum Lösen, mit einem Lob für die Leseprofis.

Mit dem extra beigefügten Lesezeichen als Lösungsschlüssel für weitere Profi-Fragen, die im Text gestellt werden, kann das Kind selbst überprüfen, ob seine Antworten richtig sind. Das ist ein toller Anreiz und macht Spaß!

Ein lehrreiches, spannendes und lustiges Buch, was genau auf Leseanfänger zugeschnitten ist und ich uneingeschränkt empfehlen kann.