Leicht schwächer als Teil 1, aber dennoch lesenswert

Erinnerungen an Philippe - Jürgen Vogel

Erinnerungen an Philippe
von Jürgen Vogel

Teil 2 der Trilogie um den perfekten Doppelgänger – leicht schwächer als Teil 1, aber dennoch lesenswert

„Erinnerungen an Philippe“ ist der zweite Teil der Trilogie um Davids Doppelgänger Philippe. Im ersten Teil hat er durch Zufall dessen Witwe kennen gelernt und erfährt, wer dieser Mann, der ihm so sehr gleicht, war.

Teil 2 handelt von der Suche nach den Mördern von Philippe. Auch hier steht David dessen Frau Silvia helfend zur Seite. Da der Mord in Paris geschah, reisen beide zur Aufklärung des Falles dorthin. David trifft auf die Familie des Toten und erfährt mehr aus dessen Leben.

Obwohl es schon einige Monate her ist, dass ich Teil 1 gelesen habe, war ich sofort wieder in der Geschichte drin. Ich bin der Ansicht, dass der Leser unbedingt wissen sollte, wie das Ganze begann. Ohne Kenntnis vom 1. Teil ist es wahrscheinlich sehr schwierig, die Doppelgängergeschichte zu verstehen.

Mit dem Schreibstil hatte ich im ersten Teil so meine Probleme, da ganz viel in der indirekten Rede geschrieben ist. „Erinnerungen an Philippe“ hat sich leichter gelesen. Wahrscheinlich war ich noch an den Schreibstil gewöhnt. Band 1 endete offen und ich hatte viele Fragen, die zumindest teilweise beantwortet sind. Das Buch konnte mich erneut fesseln, auch wenn nicht so viel passiert ist, wie im vorhergehenden Teil. Essentiell für mich ist, dass immer noch nicht geklärt ist, ob David und Philippe nicht doch etwas miteinander zu tun hatten, obwohl ich gegen Ende einen Verdacht hegte. Das macht neugierig auf den letzten Teil der Trilogie und ich bin gespannt, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Mit Spannung warte ich daher auf das Erscheinen des dritten Bandes!

Das Buch hat mich erneut in seinen Bann gezogen, auch wenn ich den zweiten Teil etwas schwächer finde als den ersten. Das liegt sicher daran, dass die großen Überraschungen schon bekannt sind und es hier lediglich um die Aufklärung des Mordes ging. Die letzten Überraschungen warten wohl in Band 3, da erhoffe ich mir nochmal eine Steigerung der Ereignisse. Dennoch kann ich auch Band 2 guten Gewissens empfehlen. Meine Bewertung liegt erneut bei 4 von 5 Sternen.