Rezension

Leichte, beschwingte Urlaubslektüre

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Bewertet mit 5 Sternen

 

Dies war das erste Buch von Janne Mommsen, das ich gelesen habe - und ich muss sagen, es war eine schöne, unterhaltsame Lektüre.
Das Cover macht bereits Lust, ans Meer zu fahren.
Der Inhalt weckt dann die Sehnsucht, auf eine Nordseeinsel zu fahren und sich dort eine steife Brise um die Nase wehen zu lassen, noch mehr!

Inhaltlich ist die Erzählung kein großer Wurf. Es geht um Greta, Flugbegleiterin bei der Lufthansa, sie ist um die 40 und hat plötzlich Angstattacken. Eine Auszeit bei ihrer Tante auf einer schönen Nordseeinsel (hier ist Föhr gemeint) beschert ihr Freiraum und jede Menge Bücher. Sie veranstaltet zunächst einen Flohmarkt, beschließt aber dann, eine Buchhandlung zu eröffnen. Ihre "Affäre" aus Frankfurt und ein Freund aus Kindertagen wirbeln zudem ihre Gefühle durcheinander. Doch wer versucht, Greta von der Insel zu vertreiben??

Mich hat das Buch gut unterhalten, ich fand die Emotionen und die Protagonistin schön beschrieben sowie die Gegebenheiten und Eigenarten der Bewohner einer Insel.
Macht Lust auf MEER (&mehr)! :-)

 

Fazit:

Wunderbare Lektüre, die Sehnsucht nach der Nordsee weckt. Empfehlenswert!