Leichte Krimilektüre für Golf-Fans

Abgeschlagen - Katrin Schön

Abgeschlagen
von Katrin Schön

Miss Marple im Taschenbuch-Format: Eigentlich wollte Lissi einen wunderbar romantischen Abend bei einem Abendessen im Restaurant des lokalen Golfclubs mit „ihrem“ Kriminalkommissar Sebastian Loch verbringen. Doch alles kommt anders, als erwartet. Erst beobachten beide einen Streit zwischen zwei Golfern, dann wird einer der beiden Streithähne kurze Zeit später in der Umkleidekabine erschlagen aufgefunden. Die Tatwaffe weist auf einen Täter aus dem Golfclub hin. Und Lissi ist unerwartet mitten drin im Geschehen und den Ermittlungen. Obwohl sie Zeugin ist, macht sie sich selbst auf die Suche und begibt sich, wie es nicht anders zu erwarten war, in Gefahr.

Mit „Abgeschlagen“ legt die Autorin Katrin Schön den mittlerweile den dritten Roman um die hessische Gasthofbesitzerin Lissi Sommer vor, der klar ins Genre der Cosy-Crime Geschichten gehört. Für mich persönlich kein Nachteil wartet doch der Roman mit einem gemütlichen Erzählstil, charmanten, stark überzeichneten Charakteren, einer meist eindimensionalen Handlung, und einer großen Portion Lokalkolorit auf. Besonders gut gefallen, hat mir der Charakter der Lissi Sommer. Es ist zwar mein erster Roman dieser Autorin, aber Lissi ist mir persönlich auf Anhieb sympathisch und mit ihrer hemdsärmeligen, unkomplizierten Art Fälle zu lösen, erinnert sie mich schon etwas an Miss Marple. Wenn auch um viele Jahre jünger. Weniger gut gefiel mir der Charakter des Privatdetektivs Georg Schneider, der in seiner unbeholfenen, leicht trotteligen Art sicher den einen oder anderen zum Schmunzeln bringt, mich aber eher irritiert hat. Punkt Abzug gibt es leider auch für mich bei den Dialogen, die manchmal humorvoll, doch oftmals eher hölzern daherkommen und nicht wirklich Charme oder Witz versprühen. Im Großen und Ganzen gehört für mich der Krimi zu den leichten Sommerlektüren und ist für jeden geeignet, der sich abseits von psychotisch-blutigen Thrillern, unterhaltsamer, schlichter Krimiliteratur widmen möchte.