Rezension

Leichte Lektüre für Zwischendurch

Die Tochter der Tryll - Verborgen - Amanda Hocking

Die Tochter der Tryll - Verborgen: Band 1
von Amanda Hocking

Bewertet mit 3 Sternen

Was hat mir an diesem Roman gefallen? Nun, zunächst wohl erst einmal die Tatsache, dass es hier nicht um Vampire, Werwölfe oder Engel geht. Die Autorin hat sich als Hauptfiguren ihres Fantasyromans die trolle ausgesucht. Nein, keine sorge, keine kleinen oder häßlichen Geschöpfe sondern eben die Tryll- Menschenähnliche Wesen. Hier kommt aber dann auch schon Kritikpunkt Nummer 1: Mir hat die Beschreibung dieser Spezies einfach nicht ausgereicht. gerne hätte ich noch viel mehr über ihre Eigenarten, Fähigkeiten und Besonderheiten erfahren.
Gleiches gilt allgemein aber nicht nur für die Tryll als solches sondern auch für die eigentlichen Protagonisten. Ich kann zwar nicht sagen, dass mir die Figuren unsymphatisch waren aber irgendwie sprang der Funke nicht über. Sie wirkten auf mich irgendwie nicht echt - hatten zu wenige Ecken und Kanten. Ganz klar ist Wendy die Hauptfigur und Finn steht in ihrem Schatten. Nicht nur, was seine Herkunft angeht sondern auch die Präsenz in der Geschichte. Wendy ist für mich nicht wirklich einschätzbar. Mal mochte ich sie, mal fand ich sie einfach nur übel. Aber auch hier hoffe ich auf die Fortsetzung und ihre weitere Entwicklung. Die Geschichte hat viel mehr Potential als ausgenutzt wurde und so hoffe ich, dass dieses in den beiden Folgeteilen noch besser ausgeschöpft wird. Grundsätzlich hat es mir schon Spaß gemacht, den Roman zu lesen zumal neben Liebe und Spannung auch ein wenig Humor vorhanden war... Die Idee ist gut,
der Schreibstil unkompliziert. In kurzen Sätzen wird aus Sicht der Protagonistin Wendy die Geschichte erzählt. Ihr wisst, ich mag diese Ich-Perspektive immer sehr gerne...
So widersprüchlich sich das jetzt nach meinem Gemecker auch anhören mag, ich habe " Die Tochter der Tryll" dennoch in einem Rutsch gelesen :) und kann nicht sagen, dass ich schlecht unterhalten wurde. Trotz der Schwächen die dieser Auftakt für mich hatte, hat er mir doch ein paar nette Lesestunden beschert.

Leichte Lektüre für zwischendurch die man durchaus lesen kann. Nach oben hin ist aber für Band 2 und 3 noch viel Platz. Diese erscheinen in kurzen Abständen