Leichte Startschwierigkeiten, aber eine super Entwicklung die umhaut..

Frostseelen - Natalie Speer

Frostseelen
von Natalie Speer

Der Krieg beginnt - Die ehrgeizige Thea meldet sich freiwillig, um an der Grenze im Norden gegen die vordringenden Barbaren zu kämpfen. Als Brennerin - jemand, der Feuermagie nutzen kann - sind ihre Dienste besonders wertvoll, und sie wird ohne Verzug an die Front geschickt. Vor ihrer Ankunft in den eisigen Grenzgebirgen hat sie Gerüchte über die Nordländer und ihre Eismagie gehört. Doch nichts hat sie auf die schreckliche Realität des Krieges vorbereitet. Und auf eine Gefahr, die viel schlimmer ist als jeder Krieg...

Das Buch von Natalie Speer hat mich wirklich positiv überrascht. Ich hatte in den anfänglichen 140 Seiten starke Probleme einen für mich ansprechenden Charakter zu finden.
Thea war mir zu unnahbar. Ihre  beste Freundin Eleni war mir zu unmenschlich. Die Nebencharakter wirkten auf mich arrogant, vorlaut und schrecklich. Mittlerweile glaube ich aber, dass das einfach an der Mentalität der Südländer liegt.
Nach den genannten 140 Seiten fing es dann an richtig spannend und fesselnd zu werden. Die Ereignisse überschlugen sich. Eine grauenhaftes Geschehen jagte das Nächste. Wann würde Schluss sein mit dem sterben? Mit dem Krieg? Kann man gegen Menschen mit Eismagie denn überhaupt gewinnen?
Auch die Vergangenheit von Thea wirft Unmengen an Fragen auf. Die Spannung bleibt durch diese vielen unbekannten Variablen bis zum Ende des Buches erhalten.
Ein Charakter konnte mich sofort nach seinem erscheinen im Buch von sich einnehmen: Anders! Dieser Typ ist einfach wahnsinnig toll. Mutig, witzig, lieb...Einfach ein Traummann. ;)
Der Schreibstil von Natalie Speer ist einfach aber dennoch packend. Sie schreibt nicht unnötig kompliziert und ausschweifend. Sie fesselt dich mit ihren interessanten und reizvollen Ideen.
Auch wenn die Umsetzung ohne Frage einfach super gelungen ist, haben mir die fehlenden Charackterbindungen am Anfang des Buches sehr gefehlt. Daher gibt es von mir 4 Sterne für ein wundervolles Fantasybuch, dass ganz viel Aufmerksamkeit verdient hat. Unbedingt lesen wenn ihr Liebe, Freundschaft, Magie und ein paar gute Kämpfe schätzt.