Rezension

Leichte und lustige Lektüre für zwischendurch

Gustaf. Alter Schwede - Claus Vaske

Gustaf. Alter Schwede
von Claus Vaske

Bewertet mit 4 Sternen

Das fragt sich Familie Baumann noch, als der Möbelwagen vor ihrer jüngst zum Schnäppchenpreis erstandenen Traumvilla im rheinischen Rotthoven vorfährt. Zu Recht: Hätte sie gewusst, dass ihr fortan Gustaf, der 411 Jahre alte Schwede, Hausgeist, Trunkenbold und Schwerenöter, das Leben zur Hölle macht, hätte sie ihre großen und kleinen Krisen sicher anders zu lösen versucht. Aber wenn Gustaf nicht gewesen wäre, hätten sie vielleicht beinahe ihr Glück verpasst …

Zum Cover: Schöne Farbgestaltung. Der Schwede am Sofa mit Glas und Fernbedienung. Eindeutig Gustaf. Nur die Katze - die ist nur Deko, denn eigentlich sollte da ein Hund sein. 

Meine Meinung zum Buch: Gustaf ist weltgewandt, säuft, shoppt ungefragt, gibt Ratschläge wo sie keiner will, mischt sich in Dinge ein die ihn nichts angehen, hat nur Knulla im Sinn und man mag ihn trotzdem. Der Schreibstil ist sehr locker und lässt sich wunderbar zwischendurch als Auflockerung lesen. Mit seinen knapp über 200 Seiten ist das Buch schnell verschlungen. Das Buch regt zum nachdenken an, über seine Beziehung und beansprucht aber auch mal die Lachmuskeln. Das einzige was mir daran nicht so gefallen hat, war das Ende. Das allerletzte Kapitel hätte man sich sparen können. Ich glaub da wollte man einfach die 200 Seiten sprengen. Aber sei´s drum. 

Fazit: Ein schönes leichtes humorvolles Buch für zwischendurch.