Leichter Sommerroman

Sommer mit Aussicht - Lena Wolf

Sommer mit Aussicht
von Lena Wolf

~~Luisa ist auf dem Weg in die Provence, um nach 35 Jahren endlich ihre leibliche Mutter Regina kennenzulernen. Im Gepäck hat sie ihre Adoptivmutter Elisabeth sowie ihren Noch-Ehemann Stefan eher unfreiwillig  zur Unterstützung. Nachdem kurz vor dem Ziel eine Autopanne die Weiterfahrt unterbricht erscheint der Franzose Nicolas als rettender Engel und nimmt alle drei  mit zum Zielort.
Der Schreibstil ist angenehm und leicht und vor allem die Landschaftsbeschreibungen sind sehr realistisch dargestellt und rufen sofort Urlaubsstimmung hervor.
Mit Luisa bin ich nicht so richtig warm geworden. Als Meisterin der Verdrängung schiebt sie ihre Probleme ständig von einer Ecke in  die andere und macht sie so nur noch größer.
Das Buch ist als „Sommer-Beziehungskomödie“ beschrieben. Den Sommer gibt es definitiv auf allen Seiten und auch an Beziehungen  mangelt es nicht. Aber als Komödie würde ich die Handlung nicht bezeichnen. Es gibt einige humorvolle Stellen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Trotzdem schwebt über allem eine melancholische Grundstimmung, da es etliche Beziehungsbaustellen gibt: Stefan und Luisa, Luisa und Regina, Regina und Detlef. Die gesamte Krisenbewältigung hat mir mitunter den Spaß an dem an sich lockeren und sommerlichen Roman etwas genommen. Vor allem Regina als Charakter fand ich für diesen Sommerroman etwas zu schwierig.
Dafür entschädigt aber die zwar vorhersehbare aber dafür wunderschön beschriebene Annäherung zwischen Luisa und Nicolas wieder etwas.
Ein Sommer mit Aussicht war es für viele der Beteiligten: der Aussicht auf Annäherung, der Aussicht auf Veränderung oder der Aussicht auf einen Neuanfang.