Leichtes, amüsantes Büchlein, ohne Tiefgang

Weit weg ist anders - Sarah Schmidt

Weit weg ist anders
von Sarah Schmidt

Die Rentnerin Edith Scholz stürzt in ihrer Wohnung und schließt schon mit dem Leben ab, aber ihr Postbote findet die Frau und sorgt für ihre Rettung. Nach einer OP muss sie zur Reha nach Usedom und trifft dort auf Christel Jacobi. Während Frau Scholz einfach nur allein ihre Ruhe genießen will, hat Frau Jacobi andere Pläne…Eine überraschende, gemeinsame Reise steht an.

Das Buch liest sich sehr schnell, jedoch hab ich was am Schreibstil zu mäkeln. Irgendwie kam mir das Ganze stellenweise nicht „rund“ vor und mindestens zweimal fehlten einfach Wörter. Dort wurde der Lesefluss dann überraschend gebremst, was ich ziemlich schade fand. Doch das wiegt nicht ganz so schwer, denn die Geschichte hatte unheimlich Charme und für manchen Schmunzler bei mir gesorgt. Besonders die so gegensätzlichen Damen haben das Buch sehr unterhaltsam gemacht. Da ist einerseits die knallharte, grundehrliche Berlinerin, andererseits die herzensgute, aber überängstliche Husumerin. Die Gegensätze könnten größer kaum sein, doch auf ihrer Reise wachsen die beiden zusammen. Dies ist überzeugend langsam und nicht zu plötzlich geschehen, sodass es authentisch wirkte. Relativ gelungen fand ich die Darstellung der Probleme im Alter (Krankheit, Selbstbestimmung, unerfüllte Sehnsüchte und Wünsche etc.), nicht zu schwermütig, aber mit einer gelungenen Mischung aus Witz und Ernst. Die Reise an sich war mir etwas zu kurz, überhaupt hätte das eine oder andere etwas mehr ausgearbeitet werden können.

Wer ein leichtes, amüsantes Buch ohne größeren Tiefgang sucht, ist mit diesem Buch gut beraten.