Leid und Freude ganz nah beieinander

Mein schlimmster schönster Sommer
von Stefanie Gregg

Nach einer unerwarteten Krebsdiagnose ist die sonst so rationale Unternehmensberaterin Isabel Drievers wie vor den Kopf geschlagen. Ihr bleiben noch zwei Wochen bis zu der entscheidenden Operation, doch die will sie nutzen. Kurzerhand kauft sie sich einen alten VW-Bus und beginnt eine Reise, die sie komplett verändern soll... .
Die Autorin Stefanie Gregg hat sich in diesem Buch mit dem Thema Krebs befasst und zeigt anhand ihrer Protagonistin, wie schnell sich das Leben von heute auf morgen ändern kann. In der entworfenen Handlung wird aber auch immer wieder deutlich, dass so eine unerwartete Nachricht auch die Chance enthält, nochmal etwas ganz Neues zu wagen.
Mir hat die Idee, Isabel auf einen Roadtrip mit einem alten VW-Bus zu schicken, gleich sehr gefallen. Man kann aus ihrer Perspektive richtig miterleben, wie sie nach und nach ihre ganze Befangenheit ablegt und zu einem viel glücklicheren Menschen wird. Dennoch bleibt die ganze Handlung über der Krebs und seine Auswirkungen auf Isabels Körper präsent, auch wenn sie das vor sich selbst verdrängt und vor ihrem Mitfahrer Rasso verbirgt.
Am Roman hat mich etwas gestört, dass der Roadtrip an vielen Stellen mit Klischees gespickt ist und dadurch oft unrealistisch und konstruiert wirkt. So sieht zum Beispiel der Besitzer des VW-Buses Rasso schon äußerlich aus wie ein typischer Hippie und es wird auch viel Marihuana konsumiert. Gerade dieser Drogenaspekt wird überhaupt nicht kritisch reflektiert.
Stephanie Gregg hat einen gut lesbaren und einfachen Schreibstil und schafft es, die Gefühlswelt von Isabel sehr schön wiederzugeben. Gerade die Sequenzen, in denen von der Krebsdiagnose die Rede ist, sind sehr anschaulich beschrieben.
Insgesamt habe ich ,,Mein schlimmster schönster Sommer" als einen unterhaltsamen Roman empfunden, bei dem Leid und Freude ganz nah beieinander liegen.