Leider anders als erwartet

Graciella will ein Einhorn sein - Annette Langen

Graciella will ein Einhorn sein
von Annette Langen

Dieses Buch hat ein schönes Format. Es wirkt sehr stabil und eignet sich gut für Kinder. Die Seiten haben eine angenehme Dicke, sodass sie nicht zu schnell einreißen.

Die Illustrationen sind wirklich süß gemacht. Graciella ist schön gezeichnet. Die Farbgestaltung hat mir ebenfalls gut gefallen, was bei der Kleinen leider nicht auf Zustimmung gestoßen ist.

Das Buch hat circa 32 Seiten, die überwiegend von Bildern ausgefüllt werden. Und damit komme ich auch zu meinem größten Kritikpunkt. Für mich fehlt der Text. Es gibt lediglich vereinzelt Sprechblasen, die kurze Statements enthalten. Eine wirkliche Geschichte wird anhand von Text nicht erzählt. Das Buch hat Bilder mit kleinen Sprechblasen, die eher weniger Inhalt aufweisen. Es erinnert stilistisch wohl eher an einen Comic. Vorteilhaft ist, dass die Kinder aufgefordert sind die Geschichte anhand der Bilder zu erfassen. Bei uns war es nur leider so, dass das Buch unsere Kleine nicht richtig fesseln konnte. Ohne Interaktion von meiner Seite wäre das Buch sehr schnell weggelegt worden, weil es zu wenig Anreize für sie bot. Es wäre mit entsprechendem Vorlesetext sicherlich besser angekommen, weil man dann ein besseres Gerüst zum Heranhangeln gehabt hätte. So war sie eher nicht daran interessiert das Beste aus den Bildern zu machen. Dafür waren die Bilder dann wohl zu gleich. Es gab wirklich wenig Akzente im Buch. Die Bilder bewegen sich alle im gleichen Farbraum.

Ich bin auch mit ganz anderen Erwartungen an das Buch gegangen. Ich habe damit gerechnet, dass es mehr Text in dem Buch gibt.

Leider konnte mich das Buch nicht so überzeugen. Das trifft auch auf unsere Kleine zu. Das Buch mag zunächst ganz interessant sein, aber nach ein paar Minuten hat man eigentlich alles gesehen. Eine wirklich interessante Geschichte steckt meiner Meinung nach nicht hinter diesem total süß anzusehenden Cover. Die Zeichnungen sind niedlich anzusehen. Leider sehe ich auch keinen großen Lerneffekt in diesem Buch.