Leider eher einschläfernd als atemberaubend...

Die Auslese - Joelle Charbonneau

Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint
von Joelle Charbonneau

Da mir der erste und zweite Band der Auslese Trilogie sehr gut gefallen haben, hatte ich hohe Erwartungen an den Reihenabschluss. Durch die ersten nicht so guten Meinungen zum Buch wurde ich dann doch etwas ernüchtert und war umso mehr gespannt, wie es mir wohl gefallen würde. Nach Beenden des Buches kann ich nun sagen, dass es mich leider sehr enttäuscht hat.
Es fing schon an mit dem sehr emotionslosen Schreibstil von Joelle Charbonneau. Ich hatte ihn viel besser in Erinnerung und war zu Beginn des Buches über diesen Qualitätsverlust doch sehr überrascht. Geschrieben wurde es wieder aus der Sicht der Protagonistin Cia, die mich leider während des dritten Bands sehr langweilte.

Desweiteren wurde in diesem Band viel zu sehr überlegt, geplant, wieder überlegt und geplant. Statt einer actionreichen Handlung erwartete mich Pläne schmieden und Rätselraten wem Cia wohl vertrauen kann.

So habe ich über 200 Seiten gebraucht um so richtig in das Buch hineinzufinden. Auch passierte kaum etwas Spannendes. So habe ich mich wirklich während des ganzen Buches gelangweilt. Auch das groß erwartete Ende konnte mich kaum überraschen und von sich begeistern. Alles wurde ja vorher schon zu genüge geplant. Wirklich schade, weil mich die anderen Bände der Reihe so von sich begeistern konnten.

Für mich ist also der dritte und letzte Band auch der schlechteste. Ich hatte einfach mehr erwartet und weder der Schreibstil noch die Handlung konnten mich überzeugen. Auch der Titel des Buches führt meiner Meinung nach in die Irre. Durch den Titel dachte ich das Buch geht nochmal in eine andere Richtung oder am Ende wird es eine Überraschung geben. Aber leider war das nicht so und ich habe das Buch sehr unzufrieden und frustriert beendet.

Der dritte und letzte Band der Auslese Reihe ist für mich auch der schlechteste. Die Handlung war leider absolut langweilig und auch der Schreibstil war viel schlechter als in den anderen Bänden. So kam bei mir leider kein Lesevergnügen auf. Ich hatte wohl einfach zu viel erwartet. So kann ich auch leider dem letzten Band keine Leseempfehlung geben.