Leider ein eher enttäuschender Abschluss der Reihe, trotzdem konnte das Buch ganz gut unterhalten...

Der Glanz der Dunkelheit - Mary E. Pearson

Der Glanz der Dunkelheit
von Mary E. Pearson

Lias Zukunft könnte so einfach sein. Rafe wünscht sich nichts mehr, als sie zur Königin an seiner Seite zu machen. Doch sie muss ihrem Heimatland zu Hilfe eilen. Für Morrighan würde sie notfalls auch in die Schlacht ziehen. Während sie Rafe schweren Herzens zurücklässt und einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie es schaffen, den drei Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden zu bringen? Wie soll sie im Kampf gegen ihren Gegenspieler, den Komizar von Venda, bestehen? Und wird es für Rafe und sie eine Zukunft geben?

Da ich bisher die ersten 3 Bände der Reihe gelesen habe, habe ich mich schon sehr auf das große Finale gefreut. Auch wenn mich die Reihe bisher noch nicht umgehauen hat, konnte sie mich doch gut unterhalten und ich hatte die Hoffnung, dass der finale Band mich zu 100% begeistern könnte, aber das hat er leider nicht geschafft...

Der Schreibstil hat mir auf jeden Fall wieder sehr gut gefallen. Ich mag den detailreichen und wortgewandten Stil der Autorin sehr und war sehr schnell wieder im Geschehen. Auch dieser Band ist wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man die Geschichte nicht nur aus Lias, sondern auch aus Rafes, Kadens und Paulines Sicht erleben kann.

Die Charaktere haben mir insgesamt wieder gut gefallen, allerdings hatte ich manchmal ein paar Probleme mit Lia und auch Rafe gehört mittlerweile nicht mehr zu meinen Lieblingen. Kaden und Pauline habe ich dafür aber um so mehr gemocht und sie gerne verfolgt.

Die Handlung hat mir an sich zwar gut gefallen und es hat Spaß gemacht den letzten Band zu lesen, allerdings hatte ich hier doch einige Kritikpunkte. Zum einen wurden meiner Meinung nach viele Probleme zu schnell und einfach gelöst. Besonders da es sich bei diesem Band um das große Finale handelt, hatte ich große Erwartungen und die wurden leider nicht immer erfüllt. Auch hat mich die Prophezeiung gegen Ende sehr enttäuscht. Da hatte ich mir wirklich mehr gewünscht und war somit mit der Auflösung und dem Ende der Geschichte nicht so ganz zufrieden. Trotzdem hatte die Geschichte spannende Momente und ich habe das Buch gerne gelesen, aber ich bin jetzt auch froh, dass die Reihe zu Ende gegangen ist.

Insgesamt habe ich den Abschluss der Reihe zwar gerne gelesen, aber ich hatte trotzdem einige Kritikpunkte und hätte mir von dem Abschluss der Reihe mehr erwartet.