Leider einige Längen, aber gerade das Ende ist unschlagbar

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Inhalt: Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben – mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah?

Endlich wieder ein Buch, welches mir richtig gefallen hat. Ich war vom Anfang sehr begeistert. Diese zwei unterschiedlichen Welten in denen Rachel quasi gelebt hat, ihre Angst welches Leben denn nun Wirklichkeit ist, ihre Verwirrtheit - das alles zu erleben, ist sehr interessant und man denkt und überlebt und fragt sich die ganze Zeit, wie das zustande kommen kann. Was ist nur mit ihr los?

In der Mitte wird das Buch etwas lahm. Rachel ist da teilweise recht anstrengend, stellt jede Gestik und Mimik von anderen in Frage, versteht alles falsch, sagt Leuten nicht ihre Meinung und jammert und meckert und versteckt sich vor sich selbst. Das fand ich manchmal ermüdend und anstrengend. Man möchte sie immer schütteln und ihr sagen, dass sie doch einfach mal auf ihr Herz hören will. Das nervt einen manchmal, weil man einfach weiß, dass kein normaler Mensch so blöd wäre :D

Das Ende allerdings hat mich völlig aus den Socken gehauen. Ich dachte, dass das Buch relativ offen endet und man eigentlich keine Lösung geboten bekommt. Aber man bekommt eine mit der ich niemals gerechnet hätte. Ich finde die Hinführung zum Ende zwar UNENDLICH kitschig, aber ich finde es auch wirklich perfekt. Es hätte einfach kein anderes Ende geben dürfen!

Fazit:
Ein Buch, welches wirklich zum Nachdenken anregt - ich mag auch nicht zu viel verraten, aber man denkt wirklich über das eigene Leben nach und ob man die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Das Buch hat teilweise einige Längen und die Protagonistin Rachel hat einige Eigenheiten, die tierisch nervig sein können. Das Ende überrascht einen aber total und hätte niemals anders sein dürfen. Aufgrund von Kleinigkeiten ziehe ich einen Stern ab und vergebe somit 4 Sterne!