Leider enttäuschend

Die Seiten der Welt
von Kai Meyer

Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“ Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln. Doch dann wird ihr Bruder entführt, und sie muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, in die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebell. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

Zuerst habe ich das Buch voller Begeisterung in die Hand genommen, da ich die Idee fantastisch fande, doch war schnell enttäuscht. Anfangs war viel verwirrend, da vieles in einem kurzen Zeitraum passiert ist. Obwohl sich das dann irgendwann geklärt hat, hatte ich das Gefühl alles würde sich lange hinziehen.

Auch kam Furia mir sehr distanziert vor, emotional konnte das Buch mich überhaupts nicht ergreifen. Auch die anderen Charaktere gingen mir schnell auf die Nerven, da sie mehr Fragen aufwarfen als beantworteten. Dass die immer mal wieder passiert ist volkommen in Ordnung, aber wenn dies dauernd passiert kann die Geschichte schnell ermüdend werden.