Rezension

Leider enttäuschend

Der Nordseespuk - Tilman Spreckelsen

Der Nordseespuk
von Tilman Spreckelsen

Bewertet mit 2 Sternen

Der erste Band um den Sekretär von Theodor Storm war eigentlich recht unterhaltsam, daher habe ich auch hier wieder zugegriffen. Leider ist der Roman nicht nur ausgesprochen dünn, sondern auch sonst ziemlich lahm. Die wenigen Seiten schlagen sich vor allem in der eher mauen Handlung, aber auch in den Figuren nieder. Vieles wird daher nur angerissen und kaum ausgebaut. Vor allem die Gemeinschaft die hier eine Rolle spielt, hätte meiner Meinung nach spannende Hintergründe gebildet. Speckelsen führt ja sogar im Nachwort noch aus, das er sich hier historisch korrekt bedient hat. Schade das er das im Roman nicht stärker verwendet.  
Etwas mehr Seiten hätten dem ganzen jedenfalls nicht geschadet. 
Ansonsten ist der Roman recht vorhersehbar und daher kaum spannend oder interessant für mich. Vielleicht noch ganz ok, wenn man kaum mal Krimis liest, aber selbst dann würde ich persönlich anderes empfehlen. 

Mehr bleibt nicht zu sagen.